2. BundesligaKnappenschmiede

Fabian Reese übt Selbstkritik und ist Norbert Elgert sehr dankbar

Norbert Elgert
Foto: IMAGO

Die Liste der Spieler, denen aus der Schalker Knappenschmiede kommend an anderer Stelle der Durchbruch gelang, ist nicht gerade kurz. Ein Name, den man drauf mittlerweile ebenfalls findet, ist Fabian Reese. Während es beim FC Schalke 04 nicht dazu gereicht hat, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren, ist er mittlerweile nicht nur Stammspieler bei Hertha BSC, sondern gilt dort auch als Führungskraft.


Bei fussball.news ist nun zu lesen, wie er auf seine Zeit bei Schalke 04 (2013 – 2020) zurückblickt.

Der gebürtige Kieler hatte lange Jahre in der Jugend von Holstein Kiel verbracht, ehe er 2013 in die Schalker Knappenschmiede wechselte. Noch vor seinem 18. Geburtstag kam er auf Schalke zu seinem Debüt bei den Profis. Zu diesem ersten Einsatz im Jahr 2015 kamen allerdings nur vierzehn weitere in Pflichtspielen hinzu, weshalb Fabian Reese sich erst zum Karlsruher SC, dann zur SpVgg Greuther Fürth ausleihen ließ. Bei Letzterer gelang ihm schließlich die Etablierung als Profi in der 2. Bundesliga.

Dass er das Rüstzeug dafür hatte, verdankt er zu nicht geringen Teilen seinem Jugendtrainer Norbert Elgert, der schon etliche spätere Weltmeister geformt hat. Auch bei Reese fruchtete seine Arbeit, allerdings erst, als dieser nicht mehr für Königsblau spielte. 2020 ging er für drei Jahre zurück zu Holstein Kiel, ehe er in diesem Sommer zu Hertha BSC wechselte.

Schalke vs. Hertha
Foto: IMAGO

Reese entführte mit Hertha BSC die Punkte aus Schalke

Vor allem die „ganzheitliche“ Ausbildung in der Knappenschmiede weiß Reese auch jetzt noch zu würdigen. „Er hat mir sehr viel mitgegeben: als Fußballer, aber vor allem auch als Mensch“, lobt Reese Norbert Elgert.

Dass er sich damals nicht beim FC Schalke 04 durchsetzte, lag zum Teil an den Umständen. Schalke war damals noch regelmäßiger Teilnehmer an der Champions League, die Leistungsdichte sei eine ganz andere gewesen als aktuell. Er selbst sei aber vielleicht auch zu ungeduldig gewesen, habe sich zu schnell verleihen lassen, sinniert Reese gegenüber den Medien.

Die gute Ausbildung bei Schalke war letztens erst verantwortlich dafür, dass S04 eine Niederlage hinnehmen musste. Denn gegen Hertha BSC sahen viele in Reese einen der spielentscheidenden Akteure beim 2:1-Sieg der Hertha in Gelsenkirchen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments