Schalke News

Terodde und Topp treffen: Schalke bezwingt im Test PSV Eindhoven mit 2:0

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 hat das erste von zwei Testspielen in dieser Woche für sich entschieden. Auf dem Trainingsgelände in Eindhoven gewannen die Königsblauen dank der Treffer von Terodde in der 63. Minute und Topp in der Nachspielzeit (90.+1) mit 2:0 (0:0). Am Mittwoch um 11 Uhr folgt die Partie gegen den belgischen Zweitligisten Patro Eisden Maasmechelen.


Gegen die PSV durfte sich auf der rechten Außenbahn van der Sloot beweisen, der sonst für die U23 in der Regionalliga diese Position bekleidet. Auf links agierte gegen die Niederländer Kozuki. Seguin feierte sein Comeback nach mehrwöchiger Pause aufgrund einer Erkrankung. S04-Trainer versuchte es heute mit einer Doppelspitze aus Terodde und Topp.

Für Eindhoven standen heute lediglich fünf Mitglieder des Profikaders auf dem Platz. Zwölf Spieler waren mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Reisen, darunter Torhüter Walter Benítez für Argentinien, die Niederländer Joey Veerman und Jerdy Schouten sowie Sergiño Dest, Malik Tillman und Ricardo Pepi für die US-Auswahl.

Die erste größere Chance leitete van der Sloot ein, der in der 9. Minute eine präzise Flanke auf Topp schlug. Doch dessen Kopfball aus kurzer Entfernung rauschte über den Querbalken. Ansonsten blieben Torraumszenen eher Mangelware.

Latza agierte heute als alleiniger Sechser, während Seguin und Drexler im zentralen Mittelfeld offensivere Positionen einnahmen. Die Intensität in der Partie war nicht allzu hoch, das Tempo eher gemächlich.

Die PSV profitierte nach 18 Minuten von einem Missverständnis zwischen Cissé und Heekeren. Doch Uneken setzte das Leder über die Latte.

Nach einer Ecke von Seguin hatte PSV-Keeper Drommel Probleme, den Ball festzuhalten. Topp kam an die Kugel setzte sie aber über das Tor (37.). Von den Gastgebern war kaum etwas zu sehen. Die Elf wirkte aufgrund der vielen Reservisten nicht eingespielt.

Wenig verwunderlich, dass es bei dem ziemlich müden Kick mit einem torlosen Unentschieden in die Pause ging.

Beide Stürmer erfolgreich

Nach dem Seitenwechsel ging es nicht nur personell unverändert weiter, auch der Spielverlauf blieb zunächst gleich. Der Ball rollte eher gemächlich durch die Reihen.

Der bis dahin ziemlich unauffällige Terodde sorgte in der 63. Minute für das erste Highlight der Partie. Nach einem Doppelpass mit Topp schob der S04-Kapitän die Kugel überlegt zur Schalker Führung flach ins linke Eck.

Auch die Niederländer entwickelten etwas mehr Aktivität. Bawuah tauchte vor Heekeren auf, verzog seinen Abschluss jedoch (68.). Genauer zielte Vertessen fünf Minuten später. Doch sein Schuss vom linken Strafraumeck flog von der Oberkante der Latte ins Toraus. Drexler hatte den Ball vertändelt.

In der 80. Minute ergab sich bei einem Schalker Konter eine Zwei-gegen-eins-Situation. Allerdings kam der Pass von Topp auf Terodde nicht an, da ein Niederländer das Zuspiel noch abblockte.

In der Nachspielzeit erhöhte Topp noch auf 2:0 für den Zweitligisten. Halblinks im Sechzehner kam der Youngster an die Kugel und schob sie flach ins lange Eck.

Fazit: Geraerts nutzte den Test, um sein System mit drei Innenverteidigern und zwei Schienenspielern (heute: van der Sloot und Kozuki) weiter einzustudieren. Das Tempo der Partie war eher mäßig, auch da das PSV-Team nicht eingespielt war. Erstmals seit dem 2. Spieltag in der 2. Bundesliga und dem 3:0 gegen Kaiserslautern kassierten die Königsblauen keinen Gegentreffer. Terodde und Topp bewiesen ihre Qualitäten als Torjäger.

S04: Heekeren – Cissé, Baumgartl, Murkin – van der Sloot, Latza, Seguin (78. Pöpperl), Kozuki, Drexler – Topp, Terodde

Tor: 0:1 Terodde (63.), 0:2 Topp (90.+1)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments