Schalke News

Gegentorflut und erneut geringere Laufleistung – Gründe für Schalkes Misere

Marcin Kaminski
Foto: imago images

Die Gesamtbilanz des FC Schalke 04 nach nun 13 absolvierten Spieltagen ist trotz des Zwischenhochs mit zwei Siegen in Folge weiterhin erschreckend. Zudem zeigt ein Wert aus der Niederlage gegen die SV Elversberg eine Negativ-Konstante des Teams, die sich durch die ganze Saison zieht.


Mit den zwei von Elversberg sehr früh in der Partie kassierten Gegentreffern steht die Gesamtzahl der Gegentore des FC Schalke 04 nun bei 28, was einen Schnitt von 2,15 pro Partie ergibt. Nur Schlusslicht VfL Osnabrück hat mit 31 noch mehr Gegentore kassiert. Der einzige andere Club, der in der Tabelle noch hinter Schalke 04 steht, Eintracht Braunschweig, hat ebenfalls 28 Gegentore hinnehmen müssen. Alle übrigen Konkurrenten kassierten weniger Gegentore.

Erst einmal in der gesamten Saison spielte Schalke „zu Null“ – beim 3:0 über den 1. FC Kaiserslautern, als der Gegner aber auch im Verlauf der Partie durch gleich zwei Platzverweise geschwächt wurde und naturgemäß kaum noch Offensivaktionen hatte.

Der FC Schalke bekommt seine Defensive einfach nicht dicht. Das alles sei dem Team bewusst, beteuert der am Freitag als Kapitän aufgelaufene Marcin Kaminski: „Wir wissen, dass wir in jedem Spiel zu viele Tore kassieren. Das macht uns kaputt.“ Abstellen aber konnten sie es bislang nicht.

Karel Geraerts
Foto: Getty Images

Geraerts muss Lösungen für die Defensiv von S04 finden

Eine der Ursachen dafür könnte auch in einem anderen statistischen Wert liegen, bei dem die Spieler von Schalke 04 regelmäßig schlecht aussehen. Auch gegen die SV Elversberg lief die Truppe wieder weniger Strecke als der Gegner. Die Gäste kamen auf rund 120 Kilometer in diesem Spiel, die Spieler in Königsblau nur auf 118 Kilometer.

Zwar lagen sie damit satte sechs Kilometer über ihrem bisherigen Schnitt in dieser Saison. Das aber ist eben nicht entscheidend für den Erfolg, besser zu sein als die eigenen schwachen Werte. Besser zu sein als der Gegner ist die Maßgabe, die erfüllt werden muss, um zu Punkten zu gelangen. Und trotz der Unterstützung von auch am Freitag wieder über 60.000 Zuschauern mussten diese mit ansehen, wie der Aufsteiger einfach, wenn auch geringfügig, mehr Wege machte.

Nun ist Trainer Karel Geraerts gefragt, diese beiden Missstände so schnell wie möglich abzustellen, wobei die Laufleistung sich sicher einfacher erhöhen lässt als die löchrige Defensive, die immer wieder in Phasen merkwürdig lethargisch agiert, geflickt werden kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
BöseAbsicht

Der Grund ist .. Helfer , Hechelmann und Knäbel sie wollen unseren Verein Zerstören.Es ist genau wie Tönnies es sagte …sehr verwunderlich daß man so viel falsch machen kann.

Natascha

Man darf nicht vergessen Das Knäbel sagte wir wären in Liga 2. der Favorit und die Bayern der zweiten Liga da fühlt man sich total verarscht nun sind wir auf dem.Religationsplatz von Liga 2.

Tom

Wenn Magdeburg nun nochbeinmTor macht…..sind wir wieder auf Rang 15. Also Daunen drücken.

Geil69

Natascha ,darf ich dich Mal rasieren ?

Tom

Willst Du sofort lecken ?

Tom

Also bei aller Sympathie für Matriciani…… abgesehen von seiner fehlenden Geschwindigkeit, Stellungsspiel, hat er auch fußballerisch einfach nicht ausreichend Potential für den bezahlten Fußball. Typischer Kandidat für die U23. Ebenso ist’s bei Kaminski…. reicht einfach nicht. Die meisten Tore kassieren wir über unsere rechte Seite und die Mitte. Is natürlich auch scheiße, wenn das grottenschlechte verteidigen schon im Mittelfeld beginnt……. Mittelfeld…..🤔…. haben wir überhaupt eins??? Karaman ist z.Zt., abgesehen von den Torhütern, der einzige auf 2.Liga Niveau. Warum ein Lasme geholt wurde, ist mir bis heute schleierhaft…. kann rennen wie blöd, aber mit’m Ball geht nix, sollte vielleicht zur Leichtathletik wechseln. Tja, manchmal könnte man echt den Eindruck gewinnen, Undercover Agenten von den Zecken hätten sich eingeschleust um den Verein zu vernichten. Soviel Dilettantismus in der Vereinsführung, seit Jahren, is eigentlich gar nicht möglich.

Tom

Ich habe aber normal keine Plan

M L

Wenn nur 2 Spieler beim Spiel den Lauf- und Zweikampfwillen aufweisen und die anderen sich mit einer Statistenrolle ohne Verantwortungsübernahme einfach nur abfinden, dann ist das auch diese Saison keine Mannschaft. Man muss sich jetzt schon Gedanken darüber machen, Spieler auszusortieren und nichts schönreden.
Lieber knapp den Abstieg vermeiden, aber mit jungen Leuten und nicht mit irgendwelchen, die schon immer Schalker waren, wenn sie gefragt werden, warum sie bei Schalke unterschrieben haben. Solche Heuchler…

Tom

So isset, keine Mannschaft. Immerhin haben die’s geschafft, des Trainers Anweisung in 2 Spielen halbwegs umzusetzten, also das einer dem anderen helfen muss… ganz nach dem Prinzip: einer für alle, alle für einen. Aber das man sowas nem Profi überhaupt erklären muss …. Das kommt halt dabei raus, wenn man ohne jeglichen Sachverstand ne Truppe wild zusammenkauft.

Tom

Ohne Kohle keine Bowle

Zvonimir S.

S04 hat nicht verloren weil die Mannschaft 2 km weniger gelaufen ist als der Gegner. Die Mannschaft ist einfach nicht besser. Bis auf 4-5 Spieler wird sich keiner mehr technisch, taktisch oder läuferisch verbessern. Und der Trainer klopft bereits dieselben Sprüche wie Thomas Reis. Also, bitte dieTaktik der Mannschaft anpassen. Ultradefensiv, gegnerisches Spiel zerstören, 451 oder 442 z.B. und mit 1-2 Spielern (Kabadayi, Lasme) kontern. „Spielaufbau“ mit langen Bällen hinten raus würde das Tempo irre beschleunigen. Für einen anderen Spielaufbau reichen die Qualitäten der meisten Spieler nicht aus.
Schnief. Das ist alles so traurig.

Tom

Seh ich ähnlich… hinten Beton anrühren, Spiel vom Gegner zerstören und Konter fahren. Diese „Verteidigung“ kannst so offen nicht spielen lassen….alle viel zu langsam. Nur der Lasme würde bei mir auf keinen Fall spielen…. schnell…ja, wenn nur seine Lederallergie nicht wäre.

Schalke10000

Man muss sich nur mal diese FAKTEN vor Augen führen:

In der Startelf von Elversberg am Freitag hatte nach dem Kicker KEINER mehr als 20 Zweitligaspiele. Und KEINER überhaupt ein Bundesligaspiel je gemacht.

Holstein Kiel steht ganz oben, da spielten gestern am Samstag 4 (VIER) Ex-Schalker. Mindestens 2 davon wollte man nicht mehr, bei den anderen beiden ist zu vermuten dass man diese nicht mehr wollte.

Ich könnte jetzt noch mit Bayern anfangen, wo 4 Ex-Schalker spielen.

Vermutlich würde man noch viel mehr „super“ Personalentscheidungen finden. Da muss man sich wirklich nicht mehr wundern. Natürlich ist es immer einfach, hinterher alles besser zu wissen. Aber eine gewisse Aussagekraft hat das irgendwie schon.

Das Schlimme ist ja auch, hätte man gestern gewonnen, wären es nur 7 Punkte zum dritten Platz. Also man hätte noch viele Saisonspiele gehabt um den verkorksten Saisonstart noch irgendwie hinzubekommen bei „nur“ 7 Punkte Rückstand. Und man verliert dann gegen Elversberg zu Hause. Klar können die auch Fußballspielen, aber als ich sah, dass die quasi Null 1. und 2. BuLi Erfahrung haben, da fehlten mir die Worte.

Jetzt ist das Thema Aufstieg definitiv durch.

Schalke1000

Ich bin so genervt, die Ergebnisse heute vom Sonntag machen die Niederlage nochmal schlimmer.

Sammy 04

Unser Vorstand sollte bei Elversberg ein Praktikum machen. Vielleicht bekommen Sie da eine Idee wie Aufstieg geht. Woche für Woche haben Spieler aus der Knappenschmiede in der 2 Liga Bestnoten. Bei uns spielen alte Pony die in anderen Vereinen ausgemustert wurden.

Herbert Zacheja

Der Trainer muss ein anderes System Spielel im 4/3/3 System
Fährmann
Brunner, Cisse ,Kaminsky,Ouwejan
Drexler,Latza,Tempelmann
Lasogga,Terrode, Karaman
Wenn Brunner noch Ausfällt Kalas da spielen lassen auf rechts
Falls Fährmann ausfällt dann Langer Spielen lassen aber wie ich schon sagte das war mal wieder ein fehler in der Situation in dem Schalke steht einen Trainer zu holen der kein Deutsch kann für mich ein Problem man hätte einen Trainer mit Schalke Vergangenheit holen
Müssen wie zbs Breitenreiter oder wenn einer ohne Schalke Vergangenheit dann Funkel gerade jetzt ist Kommunikation wichtig gerade in Deutsch und Knäbel holt damit den nächsten falschen Trainer also dann hätte man auch Reis behalten können und das sind einfach zu viele fehlgriffe von Knäbel und auch von Hechelmann hat viele Spieler geholt die nix taugen deshalb sollte man sich sofort von Knäbel und Hechelmann Trennen und Horst Held und Tönnies zurück holen Held wird Schalke wieder hoch bringen mit Held haben wir International gespielt mit ihm wäre das nicht passiert mit Abstieg er hätte den richtigen Trainer verpflichtet

Herbert Zacheja

Ja mit Heidel hat der Untergang Angefangen und Knäbel und Hechelmann machen da weiter sie wollen Schalke zerstören und wenn nicht sofort gehandelt wird es ist kurz vor zwölf also sofort Handeln und Knäbel und Hechelmann Entlassen und Horst Held und Tönnies zurück holen und dann noch einen Trainer der Deutsch kann wie Breitenreiter, Keller,Slomka,Tedesco oder Funkel weil sonst werden wir mit Knäbel und Hechelmann in Liga 3 abrutschen die Heidel,Schneider und jetzt Knäbel und Hechelmann machen alles kaputt was Assauer Aufgebaut hat er sieht das alles von oben so leute wie Hechelmann und Knäbel haben null Ahnung von Fussball und sind bei Schalke fehl am Platz