Schalke News

Torwarttalent Justin Heekeren spielte freiwillig für U23 des FC Schalke 04

Justin Heekeren
Foto: IMAGO

Am Sonntag hatte die II. Mannschaft des FC Schalke 04 in der Regionalliga West mit 3:1 beim Nachbarn Rot-Weiß Oberhausen gewonnen. Das Tor der Schalker Mannschaft hütete dabei Justin Heekeren, der mittlerweile eigentlich zum Kader der Profis gehört. Doch die Gründe für Heekerens Einsatz sind alles andere als eine Strafaktion oder Herabstufung zur II. Mannschaft.


In der ersten Mannschaft kam Justin Heekeren bislang einmal in dieser Saison zum Einsatz: beim 1:2 im Heimspiel gegen Hertha BSC. Dabei machte er keine allzu glückliche Figur. Vielleicht nahm der junge Torhüter dies zum Anlass, sich weitere Spielpraxis zu holen, die er in der Bundesliga derzeit von Trainer Karel Geraerts nicht bekommt.

Denn laut Ruhr24 hatte Heekeren selbst um die Teilnahme an der Partie der U23 des FC Schalke 04 bei Rot-Weiß Oberhausen gebeten. Dieser Bitte waren die Entscheider samt U23-Trainer Torsten Fröhling dann auch nachgekommen. Heekeren spielte komplett durch im Niederrheinstadion, musste bei 3:1-Sieg nur einmal, in der 59. Minute, hinter sich greifen, als er einen Gegentreffer zugelassen hatte.

Torsten Fröhling und Tomasz Waldoch
Foto: imago images

U23 des FC Schalke 04 gelingt Sieg in Oberhausen mit Justin Heekeren im Tor

Er wollte Spielpraxis haben und im Rhtyhtmus bleiben, verriet er auf Nachfrage. Wenn er dann mal in der ersten Mannschaft gebraucht werde, sei er eben nicht völlig ohne Einsätze in der letzten Zeit.

Neben dem Gegentor zeigte Heekeren dann tatsächlich gute Leistungen, mehrfache war er mit Paraden zur Stelle und half so nicht wenig mit dabei, die drei Punkte beim Nachbarn einzufahren. Gegen Ende der Partie musste er sogar ein Frustfoul eines Gegners hinnehmen, der daraufhin mit Gelb-Rot vom Platz musste. Heekeren trug aus dieser Szene aber keine Blessuren davon, sodass er in dieser Woche wieder normal mit der ersten Mannschaft trainieren konnte.

Übrigens war der Gegner in dieser Partie für Heekeren möglicherweise ein besonderer. Von 2019 bis 2022 spielte er selbst bei RWO, ehe er vom FC Schalke 04 verpflichtet wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments