Interviews

Abramczik und Böhme: Ex-Spieler in Sorge um Schalke 04

FC Schalke 04 Logo
Foto: IMAGO

Es gehört zum Medienzirkus dazu, dass bei besonderen Lagen, in welcher sich der FC Schalke 04 nun einmal derzeit befindet, viele Stimmen von ehemaligen Akteuren eingeholt werden. Da macht die aktuelle Krise von S04 keine Ausnahme. Heute haben das Wort: Jörg Böhme und Rüdiger Abramczik, die beide einst das Schalker Jersey in der Bundesliga trugen.


Zwar kann Jörg Böhme nicht unbedingt als Schalker Urgestein angesehen werden, verbrachte er doch zwischen 2000 und 2004 lediglich vier Saisons in Gelsenkirchen. Aufgrund seiner sehr bodenständigen Art galt er aber als einer der beliebtesten Spieler beim Publikum in seiner Zeit. Sky hat den früheren Mittelfeldspieler um Stellungnahme gebeten und diese ist per Videoschalte erfolgt.

Darin stellt Böhme klar, dass der Prozess des Niedergangs von S04 bereits seit Jahren voranschreite. Die Vizemeisterschaft von 2018 habe noch einmal Sand in die Augen gestreut. Seitdem aber ginge es abwärts und die jeweils Verantwortlichen seien nicht in der Lage, diese Entwicklung aufzuhalten. Er selbst habe diese bereits früh angemahnt, sei aber damit nicht durchgedrungen. Nun sei man inzwischen so weit, dass man sich darüber freue, dass man mit erhobenem Kopf aus der ersten Bundesliga abgestiegen sei. Und nun befindet man sich im Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. „Das kann doch nicht der Anspruch sein“, schließt Jörg Böhme sein kurzes Statement, dessen Inhalt die Situation gut zusammenfasst, den Club aber auch nicht weiterbringt.

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Abstiegskampf in Liga 2 „kann nicht der Anspruch sein“

Ebenfalls in Sorge zeigt sich Rüdiger Abramczik, den vor allem so manche Entscheidung des neuen Trainerteams „irritiert“. Konkrete Details entnimmt man dem „Legenden-Talk“, zu dem die Ruhr Nachrichten eingeladen hatten. Dort sprach er zusammen mit Klaus Fischer über die Situation des FC Schalke 04. Klaus Fischer hatte sich zuvor schon öffentlich geäußert, wie hier an anderer Stelle bereits berichtet wurde.

Klar ist aber trotz aller Mahnungen und berechtigter Sorgen: Einfluss haben diese Ehemaligen keinen. Das Tagesgeschäft wird allein von den momentan Verantwortlichen bestimmt. Diese müssen jene Entscheidungen treffen und vor allem Ergebnisse in Form von Punkten liefern, die einen drohenden Abstieg des FC Schalke 04 in die 3. Liga noch abwenden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Knarre

Die Sache eskaliert nun.Die Ultras sollen einige Aktionen geplant haben.Das Trainingsgelände soll gestürmt werden.Die Kurve soll gehen Hannover bei Rückstand geräumt werden auch ein Platzsturm wird geplant .Nun brennt es so richtig.

Dietmar Brand

Was soll das denn bringen? So was machen Fans vielleicht in der Kreisliga. Aber noch spielt Schalke 2. Liga. Da sollten auch die Fans nicht unter ein gewisses Niveau rutschen

Patric

Ultras RAUS! Aus ALLEN Stadien dieser Welt… bitte schnell!

TheodorVonHurz

Böhme rein für eine Halbzeit.

Herbert Zacheja

Ganz klar Schalke hilft es nur wenn sie sofort Knäbel und Hechelmann Entlassen und Horst Held sowie Tönnies zurück holen wenn Schalke das nicht macht wird Schalke in die 3 Liga gehen auch das mit dem neuen Trainer war falsch er Spricht kein Deutsch was in der Situation wo Schalke steht sehr schlecht ist da hätte man Breitenreiter,Slomka, Keller oder Neururer zurück holen sollen als Trainer oder einfach Reis behalten man sieht doch es liegt nicht am Trainer die Mannschaft ist von Hechelmann einfach zusammen gewürfelt worden die neuen Spieler sind nur Mitläufer ob Seguin,Tempelmann sowie der von Paderborn gekommen ist und ja so ein großer Schalke Fan ist da zeigt er aber auf dem Platz nichts und wieso lässt man so einen Posten Hechelmann laufen ich sage nur Christian Heidel Mainz und Hechelmann auch Mainz Vergangenheit das passt nicht zu Schalke mit Heidel fing der Untergang an und Knäbel hat den Untergang mit Hechelmann weiter voran getrieben deshalb sollte sich auch Schalke von Knäbel und Hechelmann sofort trennen sonst wird Schalke durchgereicht in die 3 Liga damit das nicht passiert sofort Held als Manager und Tönnies zurück holen und auch ganz wichtig die Abwehr ist zu langsam Kalas bringt nichts und Baumgartel und Kaminski sind zu alt und zu langsam da sollte man 2 Innenverteidiger holen jung und schnell sowie noch einen rechten und einen linken Verteidiger sowie ein Spielmacher ein 10 und noch einen Stürmer ich würde jetzt auch Lassoga eine Chance geben den im Sturm fehlt es verstehe auch nicht warum man nicht Pieringer gehalten hat oder auch rechte Verteidigung Ayhan oder auch Becker also Vorstand sofort Knäbel und Hechelmann Entlassen und Horst Held sowie Tönnies zurück holen und die Manschaft verstärken und Spieler abgeben wie Seguin,Tempelmann,Kalas,Matriziani ,Baumgartel usw

Lutz Kaiser

Auch wenn die ehemaligen Recht haben muss ihnen gegenüber auch ganz klar sagen oder fragen. Wo seidige die letzten Jahre gewesen? Wer von euch hat sich denn wirklich um Schalke gekümmert? Jetzt wo der Baum brennt macht ihr den Mund auf.
Mit der größte Fehler von Schalke war und ist die Macht der Ultras.
Uli Hoeneß hatte es, was Bayern betrifft, schon vor sehr langer Zeit erkannt und eingedämmt.
Desweiteren müssten endlich, die sogenannten Spieler Berater, gebremst werden.