2. Bundesliga

Nach 10 Spieltagen: Schalke 04 schlechtester Absteiger seit 3-Punkte-Regel

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 ist nicht nur gemessen an den eigenen Ansprüchen extrem in diese Zweitliga-Saison 2023/24 gestartet. Auch im Vergleich mit allen anderen Absteigern von der Bundesliga in die 2. Bundesliga schneidet S04 historisch schlecht ab, wenn man auf die Zeit seit Einführung der Drei-Punkte-Regel blickt.


Zunächst die Gegenwart. Erst zwei Siege (1. FC Kaiserslautern, 1. FC Magdeburg) gelangen den Schalker Spielern in den ersten zehn Versuchen. Dazu kommt ein Remis beim Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Die übrigen sieben (!) Spiele wurden verloren. Macht summa summarum eben solche sieben Punkte. Nur der VfL Osnabrück (6 Punkte) und Eintracht Braunschweig (5) stehen noch schlechter. Bedeutet: Rang 16 für den FC Schalke 04 und damit jener Platz, der zwei Relegationsspiele gegen den Dritten der 3. Liga um den Klassenerhalt nach sich zöge.

Der Blick auf die Vergangenheit zeigt: Schlechter war noch nie ein Absteiger aus der Bundesliga nach zehn Spieltagen. Und nur ein einiger anderer Club verbuchte mit ebenfalls sieben Punkten nach zehn Spieltagen eine genauso schlechte Ausbeute seit Einführung der Drei-Punkte-Regel zur Saison 1995/96. Das war der SC Paderborn in der Saison 2015/16, der dann auch tatsächlich am Ende der Saison als Bundesliga-Absteiger als Tabellenletzter aus der 2. Liga abstieg. Das sollte Mahnung genug sein für die Schalker, die allerdings inzwischen begriffen haben dürften, was die Stunde geschlagen hat.

Nur SC Paderborn einst so schlecht wie Schalke 04 heute

Clubs, die als Bundesliga-Absteiger nach zehn Spieltagen immerhin acht Punkte auf ihrem Konto hatten, gab es deren drei. Und auch hier gelang nur einem von den dreien der Klassenerhalt. Das war die SpVgg Greuther Fürth in der Saison 2022/23, die nach solch extrem schwachen Start noch den Kopf aus der Schlinge zog.

Dies gelang allerdings nicht Arminia Bielefeld, in derselben Saison ebenfalls mit 8 Punkten gestartet. Sie zogen in der Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden den Kürzeren und spielen nun tatsächlich in der 3. Liga, nachdem sie zwei Saison zuvor noch Bundesligist gewesen waren. Ebenfalls nicht retten konnte sich nach einem solchen Start der FC St. Pauli in der Saison 2002/2003, der am Ende den 17. Platz belegte.

Zeit also für den FC Schalke 04, diese ernüchternde Bilanz der Bundesliga-Absteiger nach schwachem Saisonstart zu verbessern. Anderenfalls folgt man Arminia Bielefeld und Co. im direkten Durchgereichtwerden von Liga 1 in Liga 3.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

50 Prozent liegt die Chance das wir nicht absteigen. Bestes Beispiel letzte Saison Bielefeld hatte auch sieben Punkte Abstieg …aber Fürth hatte auch sieben Punkte am Ende Platz 12

Christian Peter

Man muss auch sagen was ich komisch finde ..das ausgerechnet Lothar Matthäus Schalker Fan ist ..ich habe gelesen das er sich Sorgen macht und er ist der Uffassung das Beste wäre Tönnies zurück zu holen.

Der ahnungslose

De Loddar ist garantiert kein schalke Fan und von ct sollte der Verein definitiv die Finger lassen…

TheodorVonHurz

Wieder ein Rekord
Yes!