Schalke News

Schalke 04 reist erneut ans Millerntor – Im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli

DFB Pokal
Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 trifft in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals auf den FC St. Pauli. Das Duell am Millerntor findet am 31. Oktober oder 1. November 2023 statt. Der Ex-Knappe Shkodran Mustafi (31) zog das Los am Sonntagabend in der ARD-Sportschau.


Das bislang letzte Aufeinandertreffen liegt noch nicht lange zurück – und hatte schwerwiegende Folgen. Schalke 04 verlor nach schwacher Leistung mit 1:3. Nach seiner im TV öffentlich geäußerten Kritik ereilte Innenverteidiger Timo Baumgartl (27) eine einwöchige Verbannung in die U23. Nur wenige Tage später stellte der Revierklub seinen Chef-Coach Thomas Reis (49) frei. „Wir haben feststellen müssen, dass die Situation sowohl menschlich als auch inhaltlich festgefahren gewesen ist“, erklärte Sportvorstand Peter Knäbel (56) das Aus für den Trainer.

Der FC St. Pauli präsentiert sich derzeit in bestechender Form. In der 2. Bundesliga liegt der Kiezklub nach acht Runden mit vier Siegen und vier Unentschieden auf Platz eins. Am vergangenen Wochenende siegten die Hamburger mit einer starken Leistung mit 2:1 bei Hertha BSC.

Erst das zweite Pokalduell zwischen beiden Klubs

In der langen Geschichte des Pokals erreichte der FC St. Pauli noch nie das Endspiel. 2005/06 standen die Braun-Weißen im Halbfinale, unterlagen dort aber zu Hause dem FC Bayern München mit 0:3. Dazu qualifizierte sich der Stadtteilklub viermal in seiner Historie für die Runde der letzten Acht.

Im DFB-Pokal standen sich der FC Schalke 04 und der FC St. Pauli bisher erst einmal gegenüber. In der Saison 2000/01 empfingen die Hamburger – wie auch in diesem Jahr – die Gäste aus dem Ruhrgebiet. Die Hamburger traten damals in der 2. Bundesliga an, sollten aber am Saisonende als Dritter den Aufstieg ins Oberhaus schaffen. Beide Mannschaften boten einen offenen Schlagabtausch, in dem Jörg Böhme Königsblau bereits nach acht Minuten in Führung schoss. Thomas Meggle gelang in der 44. Minute der 1:1-Ausgleich. Auch nach 90 Minuten stand es noch unentschieden. In der Verlängerung sorgten Mike Büskens (111.) und Ebbe Sand (114.) vor 20.752 Zuschauern für einen 3:1-Erfolg der Gäste.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jürgen

Auf zur nächsten Niederlage