Schalke News

Thomas Reis meldet sich zu Wort: „Wäre sehr gerne noch lange auf Schalke geblieben“

Thomas Reis
Foto: IMAGO

Einen Tag nach seinem Aus als Trainer des FC Schalke 04 am gestrigen Mittwoch hat sich Thomas Reis erstmals öffentlich zu Wort gemeldet. Gegenüber dem SID machte der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer keinen Hehl aus seiner Enttäuschung und wandte sich ausdrücklich an die Fans, bei denen sein Aus keineswegs auf ungeteilte Zustimmung gestoßen ist.


„Ich habe von meiner Entlassung Mittwochfrüh erfahren“, bestätigte Reis, erst kurz vor der Öffentlichkeit über seine Demission informiert worden zu sein, die die Schalker Verantwortlichen am späten Dienstagabend beschlossen hatten. Aus seinem Empfinden machte Reis dann auch kein Geheimnis: „Natürlich war ich dann erst einmal sehr überrascht und enttäuscht. Ich wäre sehr gerne noch lange Trainer auf Schalke geblieben. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, und jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr ich mich mit dem Ruhrgebiet identifizieren kann und mich hier auch privat heimisch fühle.“

Dank an die Fans

Auch wenn sich Reis gewünscht hätte, seine Arbeit fortsetzen zu dürfen und die Wende zu schaffen, wünscht der Coach S04 alles Gute für die Zukunft: „Ich hoffe, dass der Verein über kurz oder lang wieder erfolgreich ist und für mehr positive Schlagzeilen sorgt, die Fans hätten es auf jeden Fall verdient.“

Für die Anhänger, die sowohl in der Abstiegssaison als auch während der schwierigen Anfangsphase im neuen Spieljahr für lautstarke Unterstützung sorgten, hatte Reis dann auch extra noch ein paar Worte übrig: „Es war eine extrem emotionale Zeit. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Fans von Schalke 04 bedanken. Der Support war vor allem in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde einfach nur unglaublich. So etwas gibt es in ganz Europa nur sehr selten, dass man auch auswärts so oft gefühlte Heimspiele hat. Diese Rückendeckung für die Mannschaft, habe ich jederzeit gespürt und auch geschätzt.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sascha Pönicke

Verdammte Scheisse, einen besseren Trainer bekommen wir nicht!!!
Ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!!!

Schalke10000

Verständlich, geht mir an sich auch so. Aber wir (Schalke) sind zu emotional. Deshalb klappen viele Sachen bei uns nicht, die in unemotionalen Vereinen wie Heidenheim, Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim usw. aber eben klappen. Wir sind nicht nüchtern genug. Planungen und Geduld wie in den ganzen anderen Vereinen sind nicht möglich. Eines der großen Probleme meiner Meinung nach.

Haben die sich alle sportlich qualifiziert? Ja, haben sie. Dennoch wird der Fussball kaputt gehen, wenn immer mehr dieser Art Vereine in der 1- und 2. Liga sind und die sogenanntenTraditionsvereine verschwinden. Ich glaube, dass dieses Jahr aus der ersten Liga noch weitere dazukommen wie Köln oder Gladbach, die die Liga nicht halten können. Zu viele Emotionen auch da. Wenn das so weitergeht hat die zweite Liga irgendwann mal mehr Zuschauer als die erste Liga (auch was TV Quoten angeht). Mal sehen was dann passiert. Warum soll Sky dann in die Rechte der ersten Liga investieren?

H.Buescher

Tut mir unendlich Leid…….Reis war schon ein Top Trainer……Bei sowas ist der Vorstand nicht fähig mit zu denken …. Tausend Trainer und keiner ist gut…..aber Reis passte einfach ….

Jupp

Ich glaube es wird schwierig, einen guten- nicht „kostengünstigen“- Trainer zu finden, der sich so mit dem Verein identifiziert hat wie Thomas Reis.
Leider haben wir einen schlappen Vorstand, der wahrscheinlich wieder einen Billigheimer aus dem Hut zieht. RIP Rudi Assauer

Gregor

Wenn die Entlassung von Reis sport-
lich so unbegründet und ungerecht wäre, wie hier behauptet wird, hätten
sich Kreutzer und Büskens mit Sicher
heit nicht spontan als Interimstrainer zur Verfügung gestellt.
Das hat nichts damit zu tun, dass die
Entlassung von Reis rein menschlich
betrachtet bedauerlich und schade
ist. Schalke ist sportlich mit Reis
in eine massive Krise geraten und
die Verantwortlichen müssen not-
gedrungen entscheiden, in welcher
Konstellation eine Trendwende
am wahrscheinlichsten ist.

Sabine

Ich bin auch sehr traurig das Thomas Reis gehen musste. Leider haben die Spieler zu viel Macht. Leistung zeigen, dann kann man sich aus dem Fenster lehnen, nicht vorher. Viele haben keinen Charakter mehr!!
Alles Gute für Thomas Reis 👍