Schalke News

Schalke 04 vor dem Paderborn-Spiel: Ein Rückkehrer, ein Hoffnungsträger und ein Abwesender

Bryan Lasme
Foto: IMAGO

Auf Schalke läuft derzeit kaum etwas wie geplant. Sieben Zähler in sieben Zweitligaspielen sind nicht die erhoffte Ausbeute. Bei der 1:3-Auswärtsniederlage gegen den FC St. Pauli passte nicht viel zusammen. Chef-Trainer Thomas Reis (49) sieht sich wachsender Kritik ausgesetzt.


Im Mannschaftstraining fehlte am Montag erwartungsgemäß Timo Baumgartl. Die Führungscrew des Revierklubs hatte den 27 Jahre alten Innenverteidiger in die U23 verbannt. Dort muss sich der erfahrene Profi nun rehabilitieren. Obwohl Baumgartl abwesend ist, bleibt er dennoch Gesprächsthema. Zwar hat der Neuzugang von der PSV Eindhoven bislang nur phasenweise überzeugt, doch seine offenen Worte nach der Schlappe in Hamburg stießen bei nicht wenigen Anhängern auf Zustimmung.

Wer ihn in der wichtigen Partie beim SC Paderborn (29. September, 18.30 Uhr) ersetzten wird, steht noch nicht fest. Ein Kandidat dürfte Tomáš Kalas (30) sein, der gegen den Kiezklub sein Debüt für die Königsblauen gab. Sein Kurzauftritt verlief jedoch recht unglücklich, als er in der Nachspielzeit eine Hereingabe von Carlo Boukhalfa (24) unglücklich zum 1:3 ins eigene Tor abfälschte.

Lasme vor Comeback

Wieder zur Verfügung steht Bryan Lasme. Der 24 Jahre alte Außenstürmer pausierte seit der 0:1-Niederlage in Braunschweig Mitte August aufgrund von muskulären Problemen. Am Montag tummelte sich der Neuzugang von Arminia Bielefeld im Training am Berger Feld und hinterließ einen fitten Eindruck.

Besonders schwer traf die Königsblauen der Ausfall von Kenan Karaman (29). Der formstarke Offensivmann steht ebenfalls seit der Zweitliga-Partie gegen Eintracht Braunschweig auf der Ausfallliste. Sein Fehlen hatte sich besonders bemerkbar gemacht. Nun absolvierte er nach seiner Wadenverletzung immerhin Teile des Mannschaftstrainings. Ein Einsatz in Paderborn dürfte für den Hoffnungsträger aber wohl noch zu früh kommen.

Mit Ralf Fährmann (34), Dominick Drexler (33), Simon Terodde (35) und Ibrahima Cissé (22) absolvierten vier Profis ein individuelles Übungsprogramm.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments