Schalke News

Wer ersetzt Marius Müller im Tor der Schalker?

Marius Müller
Foto: IMAGO

Der Ausfall von Marius Müller hat den FC Schalke 04 hart getroffen. In jedem Spiel bewies der 30 Jahre alte Schlussmann bislang seine Klasse und sicherte sich den Posten zwischen den Pfosten. Ralf Fährmann (34), Michael Langer (38) und Justin Heekeren (22) hatten das Nachsehen. Doch das Verletzungspech schlug zu und der Neuzugang vom FC Luzern fällt wohl monatelang aus. Wer ersetzt ihn jetzt?


Bereits am Samstag (23. September, 20.30 Uhr) wartet eine große Bewährungschance auf den Ersatz von Müller. Die Königsblauen reisen ans Millerntor zum noch ungeschlagenen FC St. Pauli. Die Kiezkicker liegen mit zehn Punkten auf Rang sechs und blicken nach einem triumphalen 5:1-Sieg gegen Holstein Kiel am vergangenen Samstag Richtung Aufstiegsplätze. Den Müller-Stellvertreter dürfte Schwerstarbeit erwarten.

Im 4:3-Krimi gegen den 1. FC Magdeburg rückte Langer für den verletzten Müller von der Bank ins Tor. Es handelte sich um seinen ersten Einsatz seit Mitte 2021. Anfang August stand er am 2. Spieltag beim 3:0-Auswärtssieg in Kiel die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Neben dem Doppeltorschützen Sebastian Polter (32) zählte der Österreicher zu den größten Helden der Partie gegen Magdeburg. In der letzten Sekunde der Nachspielzeit kratzte er einen wuchtigen Kopfball von Luc Castaignos (30) mit einem starken Reflex von der Linie. Langer sicherte so den eminent wichtigen „Dreier“.

Klarheit im Laufe der Woche

Etatmäßige Nummer zwei ist allerdings Fährmann, den zuletzt jedoch Beschwerden an der Achillessehne plagten. Gegen die Sachsen-Anhaltiner stand er aufgrund seiner Blessur deshalb auch nicht im Spieltagskader. Ob der 34-Jährige rechtzeitig zu der Partie in Hamburg fit wird, ist völlig offen. „Das wird sich im Laufe der Woche zeigen“, teilte Sportdirektor André Hechelmann (39) am Montag laut WAZ mit. Auch am Dienstag war an torwartspezifisches Training nicht zu denken. Fährmann lief einige Runden auf dem Platz am Berger Feld und führte einige Übungen mit dem Ball durch. Nach gut 45 Minuten hatte der Keeper bereits wieder Feierabend.

Ob es eine gute Idee ist, Youngster Heekeren ausgerechnet im Hexenkessel am Millernor erstmals im Profibereich einzusetzen, dürfte sich auch Chef-Trainer Thomas Reis (49) fragen. Bislang stehen in der Bilanz des 22-Jährigen lediglich 19 Einsätze in der U23. Im Training zugegen war ebenfalls der 20 Jahre junge Justin Treichel aus der Regionalligamannschaft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments