Schalke News

S04-Sportdirektor Hechelmann stellt klar: „Absolut überzeugt von unserem Kader“

André Hechelmann
Foto: IMAGO

Der Start in die neue Zweitliga-Saison lief beim FC Schalke 04 nicht wie erhofft. Drei Niederlagen sowie ein 3:0-Heimerfolg gegen neun Kaiserslauterner werden den eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Trotzdem sagt André Hechelmann (39): „Wir sind weiterhin absolut überzeugt von unserem Kader.“


Allerdings schränkt der S04-Sportdirektor gegenüber dem Kicker ein: „Das bringt gleichzeitig eine klare Erwartungshaltung mit sich.“ Am nächsten Samstag (2. September, 13.00 Uhr) treten die Königsblauen beim starken Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden an. Hechelmann fordert von Trainerteam und Mannschaft „eine bessere Leistung auf den Platz zu bringen und ein gutes Ergebnis zu erzielen“. Er verlangt vor der Länderspielpause, die vom 4. bis zum 12. September anberaumt ist, Punkte, „nur darum geht es in dieser Woche“. Der gebürtige Unterfranke weiter: „Ich spüre bei jedem Einzelnen, dass wir uns da alle auf einer Linie befinden.“ Allerdings müsse das gegen Wiesbaden auch „auf dem Rasen sichtbar werden“, so Hechelmann.

„Die Entwicklung beschleunigen“

Der Sportdirektor der Königsblauen erinnert an den Abstieg aus der Bundesliga vor zwei Jahren. Diesmal sei der Umbruch nicht so groß wie 2021, „aber es bleibt eine Umstellung“. Es sei daher nur folgerichtig, dass sich die Mannschaft erst noch finden müsse. Zudem gelte es, Prozesse zu optimieren. Dies dürfe aber nicht noch Wochen dauern, so viel Zeit habe der Verein nicht. „Unser aller Wunsch und Anspruch ist, dass das schneller geht“, betont Hechelmann. Nun seien „alle gefordert, die Entwicklung zu beschleunigen“.

Die Stimmung auf Schalke ist derzeit verständlicherweise nicht gut, erläutert der 39-Jährige, der seit Anfang Juni 2023 im Amt ist. So steckt die ernüchternde 0:2-Schlappe gegen Holstein Kiel noch allen in den Knochen. „Die Enttäuschung und die Unzufriedenheit sind noch einmal größer als nach dem Spiel in Braunschweig“, verrät Hechelmann.

Abhilfe soll Tomáš Kalas (30) schaffen, den die Königsblauen am vergangenen Wochenende ablösefrei von Bristol City unter Vertrag nahmen. Der Innenverteidiger unterschrieb bis zum 30. Juni 2025.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lutz Kaiser

Keinen Ahnung wo seine Überzeugung herkommt. In der Mannschaft fehlt es an allem. Ganz schlimm die Verletzungen, vllt. sollte man endlich mal wieder, wie früher, 5 Tage auf dem Platz trainieren. Belastungssteuerung ich lach mich platt.
Ein 17 Jähriger ist Schalkes Hoffnungsträger. Dies sagt genügend über die Planung des Verein’s aus. Ich könnte 🤢🤮🤢🤮🤢🤮