Neuer Innenverteidiger im Anflug – Tomas Kalas vor Wechsel zu S04
Nachdem die 0:2-Niederlage am Freitagabend abermals deutlich gemacht hat, dass dem FC Schalke 04 noch die eine oder andere Verstärkung gut zu Gesicht stünde, befindet sich ein weiterer Transfer offenbar tatsächlich auf der Zielgeraden. Laut „Sky“ stehen die Königsblauen unmittelbar vor der Verpflichtung von Tomas Kalas, der am heutigen Samstag bereits zum Medizincheck in Gelsenkirchen weilte.
Perfekt ist die Verpflichtung des 30 Jahre alten Innenverteidigers zwar noch nicht, doch dürfte eine Vollzugsmeldung nicht mehr lange auf sich warten lassen, sofern bei den sportmedizinischen Untersuchungen nichts Außergewöhnliches passiert.
Mit Kalas bekäme Trainer Thomas Reis in erster Linie eine zusätzliche Alternative für das Abwehrzentrum, wenngleich der 1,84 Meter große Rechtsfuß auch auf der rechten Defensivseite eingesetzt werden kann. Zuletzt stand Kalas vier Jahre lang bei Bristol City unter Vertrag, das 2019 noch neun Millionen Euro Ablöse an den FC Chelsea überwiesen hatte, um sich die Dienste des 31-fachen tschechischen Nationalspielers zu sichern.
Kalas 2014/15 mit Kurzgastspiel beim 1. FC Köln
Für Kalas ist es bereits die zweite Station in Deutschland, wobei eine Leihe zum 1. FC Köln in der Saison 2014/15 bereits nach einem halben Jahr und ohne Einsatz in der Profi-Mannschaft wieder beendet war.
Sollte Kalas tatsächlich zeitnah unterschreiben, dürfte es in den letzten Tagen vor Transferschluss kaum bei nur einem Zugang bleiben, wie zuletzt im Raum stand. Denn kein Geheimnis ist es, dass S04 auch noch einen Linksverteidiger hinzuholen möchte und diesbezüglich mit dem 24-jährigen Engländer Derry John Murkin vom FC Volendam auch schon einen Wunschkandidaten auserkoren hat.