Schalke Frauen

Schalker Frauen starten im Parkstadion – mit diesem berühmten Namen im Team

Schalke Frauen
Foto: IMAGO

Am Sonntag, den 27. August 2023, starten die Frauen des FC Schalke 04 in ihre neue Saison, welche gleichzeitig die erste in der Landesliga ist. Zu Ehren dieser Premiere dürfen die Frauen ihre Partie gegen den SV BW Aasee im Parkstadion austragen. Mit von der Partie sein wird eine Spielerin mit einem nicht nur auf Schalke ziemlich bekannten Namen.


Seit der Gründung der Frauenmannschaften des FC Schalke eilen diese von Erfolg zu Erfolg. Zu verlockend klang es für viele Spielerinnen auch höherer Qualität, im Trikot des siebenfachen deutschen Meisters und UEFA-Pokalsiegers aufzulaufen. Hohe und vor allem regelmäßige Siege waren sowohl in der Kreisliga als auch in der Landesliga an der Tagesordnung. Weshalb auch zweimal in Folge der direkte Aufstieg gelang. Nun treten die Frauen des FC Schalke 04 also erstmals in der Landesliga an.

In der Westfalen-Staffel 3 treffen sie dabei auf Clubs wie Borussia Munster, Borussia Emsdetten, DJK Arminia Ibbenbüren oder Grün-Weiß Nottuln. Ob man in diesem Teilnehmerfeld erneut um den Aufstieg mitspielen wird, muss sich erst noch zeigen. Denn nun bekommt man es doch mit etwas größeren Kalibern im Frauenfußball als zuvor zu tun. Zudem hat sich die Zusammensetzung der Schalker Mannschaft gewaltig gegenüber der Vorsaison verändert.

S04-Frauen hoffen bei freiem Eintritt auf viel Publikum

Neu dabei ist u. a. eine Spielerin, deren Name aufhorchen lassen dürfte. Die Rede ist von Franziska Baumjohann, die für Königsblau auf Tore- und Punktejagd gehen wird. Die 21-Jährige ist tatsächlich eine direkte Verwandte des früheren Spielers bei den Schalker Profis, Alexander Baumjohann. Genauer gesagt ist sie dessen Cousine. Da darf man darauf hoffen, dass auch sie den Fußball im Blut hat.

Alexander Baumjohann spielte von 2000 bis 2004 in der Jugend von S04, von 2004 bis 2006 dann bei den Profis, allerdings nur zweimal. Weiter ging es zu Borussia Mönchengladbach und sogar zum FC Bayern, wo er sich aber nicht durchsetzte. Daraufhin kehrte er zwischen 2010 und 2012 noch einmal zurück zu Schalke, ehe es ihn am Ende seiner Karriere nach Australien zog.

So weit geht es für Franziska Baumjohann nicht, doch immerhin spielt sie am Sonntag im altehrwürdigen Parkstadion. Dieses hat der Club nämlich als Spielstätte für den Auftakt der Frauen in die Landesliga ausgewählt. Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr und der Eintritt ist frei, weshalb man natürlich auf eine große Kulisse hofft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments