Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Kaiserslautern

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Heimauftakt für den FC Schalke 04. Erster Gast in der neuen Spielzeit ist der 1. FC Kaiserslautern (5. August, 20.30 Uhr). Beide Vereine haben einen Fehlstart hingelegt und gegen einen Klub aus Hamburg den Kürzeren gezogen: die Königsblauen mit 3:5 beim HSV, die Pfälzer zu Hause mit 1:2 gegen den FC St. Pauli. Nun gilt es, einen Null-Punkte-Start zu vermeiden.


In der 2. Bundesliga stehen sich beide Traditionsvereine erstmals gegenüber. Im Fußball-Oberhaus teilen sie dagegen eine bewegte und lange Geschichte. Schließlich zählen sowohl die Königsblauen als auch die „Roten Teufel“ zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga im Jahre 1963. Den ersten Besuch der Gäste aus dem Südwesten entschieden die Schalker am 18. Januar 1964 dank eines Dreierpacks von Klaus Matischak (9. Minute, 20., 86.) und einem Treffer von Manfred Berz nach 51 Minuten mit 4:0 für sich.

Die Bilanz zwischen Schalke und Kaiserslautern in der Bundesliga gestaltet sich ausgeglichen. Für beide Klubs stehen jeweils 28 Siege zu Buche, 22 Duelle endeten mit einem Remis. In Gelsenkirchen liegen die Knappen mit 22:8-Siegen eindeutig vorne. Neunmal teilten sich beide dort die Punkte.

Unnerstall mit Bundesliga-Debüt

Das letzte Aufeinandertreffen in der Veltins-Arena liegt bereits fast zwölf Jahre zurück. Am 15. Oktober 2011 setzten sich die Gäste mit 2:1 durch. Christian Tiffert sorgte mit einem Foulelfmeter nach einer halben Stunde für die Führung der „Betze-Buben“. Der Ausgleich erfolgte ebenfalls per Strafstoß: Klaas-Jan Huntelaar versenkte die Kugel nach 62 Minuten zum 1:1. Das letzte Wort besaßen jedoch die Pfälzer, für die Dorge Kouemaha in der 72. Minute zum Sieg einnetzte.

Der höchst unsichere Schiedsrichter Peter Sippel verteilte in der Partie zwei Rote Karten. Erst erwischte es Schalke-Keeper Ralf Fährmann in der 28. Minute nach einer vermeintlichen Notbremse, dann durfte Kaiserslauterns Rodnei aufgrund des gleichen Vergehens nach einer Stunde duschen gehen. Nach dem Platzverweis für Fährmann feierte Lars Unnerstall (heute bei Twente Enschede) sein Debüt in der Bundesliga.

Simon Terodde dürfte sich besonders auf den kommenden Gegner der Schalker freuen. Die Nummer neun der Königsblauen netzte in acht Zweitliga-Spielen gegen Kaiserslautern siebenmal ein. Es ist daher wenig verwunderlich, dass Schalke-Trainer Thomas Reis gegen die Pfälzer auf den Rekordtorjäger der 2. Bundesliga setzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments