Schalke News

Könnte so die Startelf von Schalke beim HSV aussehen? Reis liefert Hinweise

Karaman
Foto: Getty Images

Noch seien nicht alle Plätze für die Startelf vergeben, vermutet das Fachmagazin Kicker in seiner Analyse dieser Angelegenheit. Doch einige Hinweise habe Thomas Reis außenstehenden Beobachtern mit seinen jüngsten Entscheidungen bereits geliefert, die berechtigte Vermutungen anstellen lassen, für welchen Schalker Spieler es gut aussieht und wo noch alles offen ist.


Absolute Klarheit gäbe es aber nur auf der Position des Torhüters. Die etatmäßige Nr. 1 ist noch nicht wieder einsatzfähig und so wird Neuzugang Marius Müller, der auch in den letzten Testspielen zum Einsatz kam, im Volksparkstadion zwischen den Pfosten stehen.

Bei der weiteren Zusammenstellung der Mannschaft für den Auftakt beim Hamburger SV – möglicherweise einer der größten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze – entnimmt der Kicker einige Hinweise dem letzten Test von S04 gegen Twente Enschede (2:2). In der Verteidigung dürfte Cedric Brunner rechts seinen Platz sicher haben, links soll Thomas Ouwejan das Vertrauen geschenkt werden. In der Innenverteidigung sei Marcin Kaminski gesetzt. Für die Position neben ihm kann man derzeit aber nur ein Fragezeichen setzen. Der gegen Enschede für den verletzt ausgeschiedenen Leo Greiml gekommene Ibrahima Cissé dürft es nur dann werden, wenn die Verpflichtung von Timo Baumgartl noch scheitern sollte.

Timo Baumgartl
Foto: IMAGO

Kommt Baumgartl noch rechtzeitig zum Ligaauftakt?

Im defensiven Mittelfeld ist Neuzugang Ron Schallenberg gesetzt. Davor werden nach Einschätzung des Fachmagazins Paul Seguin und Lino Tempelmann zum Einsatz kommen, ebenfalls beide Neuzugänge aus diesem Sommer. Allerdings besäßen auch die etablierten Danny Latza und Dominick Drexler ebenso gute Chancen, diese Rollen am ersten Spieltag auszufüllen.

Weniger spannend ist die Frage nach dem Mittelstürmer im übermorgigen Spiel des FC Schalke 04. Das dürfte Simon Terodde, frisch zum Kapitän bestimmter Rekordmann der 2. Bundesliga sein. Außen hat sich Kenan Karaman in den Testspielen etabliert, ebenso wie auf der anderen Seite Tobias Mohr, der aber mehr Druck durch die Konkurrenz von Bryan Lasme hat.

Und so bleiben tatsächlich nur wenige Positionen offen, wenn Toni Lieto mit seinen Einschätzungen richtig liegt. Bitter ist zwar der kurzfristige Ausfall von Leo Greiml. Dass derzeit mit Florian Flick und Ersatztorhüter Justin Heekeren insgesamt lediglich drei Spieler ausfallen, ist ein begrüßenswerter Verletztenstand. Das sah bekanntlich auf Schalke in den letzten Jahren auch schon einmal ganz anders aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Renato Maruca

Herr Schmelzer,
ich kann nicht mehr, grundsätzlich bitte Latza ausradieren von jeder Pflichtspiel Startelf!
Oder so wie Drexler nur Vorne als Aufbauspieler für den Angriffsreihe!

Norbert schmitz

Latza seine zeit ist vorbei,auch Brunner ist offensiv viel zu schwach