2. Bundesliga

Schalke 04 größter Club der 2. Bundesliga – so sind die Mitgliederzahlen der Konkurrenz

Schalke Fans
Foto: IMAGO

Mit aktuell 174.000 Mitgliedern ist der FC Schalke 04 natürlich der größte Club der 2. Bundesliga. Selbst den zweiten in dieser Liste, den Hamburger SV, distanziert man mit dessen 95.000 Mitgliedern deutlich. Zwei Konkurrenten in der kommenden Saison kommen sogar nur auf eine dreistellige Mitgliederzahl. Punkte garantiert diese enorme Diskrepanz aber natürlich nicht.


Trotz neuerlichem Abstieg aus der Bundesliga ist der FC Schalke 04 weiterhin der drittgrößte Fußballverein in Deutschland. Mit Abstand zu den Bayern, aber ganz nah am Revier-Rivalen Borussia Dortmund dran. Sportlich allerdings sieht es bekanntlich anders aus. Während die anderen beiden Dickschiffe des deutschen Fußballs wie eigentlich immer in der Champions League antreten, muss der FC Schalke 04 zu Pflichtspielen bei Gegnern antreten, die es nicht einmal auf eine vierstellige Zahl an Mitgliedern bringen.

Schlusslicht dieser Liste der kommenden Zweitliga-Saison ist der SV Elversberg mit zuletzt 520 Mitgliedern, wobei sich diese Zahl in den letzten Wochen deutlich nach oben bewegt haben könnte. Ebenfalls nicht auf wenigstens 1.000 Mitglieder kommt der SV Wehen Wiesbaden, zumindest nach den Zahlen der Ruhr Nachrichten, wo man den Club aus der hessischen Hauptstadt mit 657 Mitgliedern auflistet.

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Schalke 04 Leader in der 2. Bundesliga – bei der Zahl der Mitglieder

Der dritte Aufsteiger neben den beiden zuvor genannten Clubs ist der VfL Osnabrück, der mit 7.200 Mitgliedern aber immerhin schon einmal eine zweitliga-würdige Zahl aufweist. Damit befinden sich die Niedersachsen auf dem 13. Rang der Mitgliedertabelle, knapp vor Eintracht Braunschweig – immerhin Meister von 1967 – mit 6.315 Mitgliedern.

Weit oben liegen wie erwähnt der FC Schalke 04 mit 174.000 Mitgliedern, der Hamburger SV mit 95.000 vor Hertha BSC mit 47.000 und der FC St. Pauli auf Rang 4 mit 35.000 Mitgliedern. Dies bedeutet natürlich für alle genannten Clubs auch stets eine große Unterstützung in Heim- wie auch in Auswärtsspielen. Beim FC Schalke sind bekanntlich bereits jetzt alle Heimspiele der Hinrunde ausverkauft, ausgenommen das jeweilige Gästekontingent. Und doch kann sich die Mannschaft nichts dafür kaufen, dass ihr Club die Mitgliedertabelle anführt. Entscheidend bleibt auch in der 2. Bundesliga einzig und allein „auf’m Platz“, um dieses bekannte Fußball-Bonmot zu zitieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments