Fußball News

Nach nur drei Wochen in Wolfsburg: Moritz Jenz plant Rückkehr zu Schalke 04

Moritz Jenz
Foto: Getty Images

Wäre der FC Schalke 04 in der Bundesliga geblieben, dann… Ja, dann würde Moritz Jenz (24) sicherlich weiterhin das königsblaue Trikot tragen. Doch es fehlten am Ende zwei Zähler auf den VfB Stuttgart. Der baumlange Innenverteidiger verabschiedete sich emotional von den Schalker Fans, wechselte zum VfL Wolfsburg und plant doch bereits seine Rückkehr.


Rückblick Januar 2023: Nach 17 Spieltagen stand Schalke 04 auf dem letzten Tabellenplatz – mit 41 Gegentreffern in der Bilanz. Gerade hatte der Revierklub eine vernichtende 1:6-Klatsche gegen RB Leipzig kassiert. S04-Trainer Thomas Reis (49) warf in der Folgewoche gegen den 1. FC Köln den gerade erst von Celtic Glasgow verpflichteten Jenz ins kalte Wasser. Und siehe da: Die Abwehr hielt. Viermal in Folge blieben die Knappen ohne Gegentreffer. Dies lag zwar nicht nur an dem gebürtigen Berliner, aber er verlieh der löchrigen Defensive Stabilität und Halt.

Mit dem schnellen 1,90-Meter-Mann im Team verloren die Schalker lediglich eine einzige Partie: am 29. Spieltag mit 0:4 beim SC Freiburg. Andererseits gewannen die Königsblauen mit Jenz dreimal und holten sieben Unentschieden. Wie wäre die Saison geendet, hätte der gebürtige Berliner von den letzten neun Bundesligapartien nicht sechs aufgrund einer Zerrung verpasst?

„Ich habe es geliebt“

Jenz schloss den Revierklub und seine Anhänger rasch ins Herz. Bei seinem Abschied verkündete er via Instagram, dass es ihn „einige Zeit und viele Tränen gekostet“ habe, sich mit dem „Schicksal abzufinden“, in der „kommenden Saison nicht Teil von S04“ zu sein. Die Schalker Kaufpflicht für den Abwehrmann über vier Millionen Euro wäre nur bei Klassenerhalt aktiviert worden. Der VfL Wolfsburg legte sogar acht Millionen Euro auf den Tisch, um Jenz von dessen Stammverein FC Lorient zu verpflichten – viel zu viel für den Bundesligaabsteiger.

Doch der 24-Jährige beschäftigt sich bereits mit seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen. Auf Schalke trug er zur Erinnerung an Vereinslegende Klaas-Jan Huntelaar (39) die Rückennummer 25. „Es lief sehr gut für mich auf Schalke, ich habe es geliebt. Jetzt nehme ich die Nummer mit in die Karriere“, verriet Jenz jüngst auf dem Instagram-Kanal des VfL Wolfsburg. Dann verkündete er, später einmal zu den Königsblauen zurückzugehen. „Mal sehen, hoffentlich kommt der Full-Loop-Circle irgendwann mal und dann ist die 25 auch wieder da, wo sie mal war.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
TheodorVonHurz

EhrenBenz

Der ahnungslose

Der Abgang der am meisten schmerzt… Alle anderen sind hinnehmbar… Sowohl Bülter als auch den anderen trauere ich nicht hinterher. Aber Jenz…

Gelsen1904

Mo,wir warten auf dich ! Für einen wie dich ist die Tür immer auf!

Frank

Stimmt, Moritz Jens ist ein ehrlicher, Mannschafts dienstlicher aufopferungsvoller Kämpfer und das paßt immer zu unserem S04

Renato Maruca

Was sagt die Riesen Groß Wolfsburgen Fangemeine dazu?

A.Tacke

So schnell es geht, zurückholen