Nachfolger von Latza wohl gefunden: Simon Terodde soll neuer Schalke-Kapitän werden!
Der Nachfolger von Danny Latza scheint gefunden. Der 33 Jahre alte Mittelfeldmann wollte die Kapitänsbinde der Schalker Mannschaft nicht länger tragen. Künftig soll Simon Terodde (35) die Königsblauen auf den Rasen führen.
Zu Beginn des Trainingslagers im österreichischen Mittersill gab Latza den Verzicht auf das Kapitänsamt bekannt. Noch ist es nicht offiziell, doch Bild zufolge soll Goalgetter Terodde künftig diesen Posten bekleiden. Mit seiner Erfahrung und seinem Standing im Team ist der gebürtige Bocholter eine naheliegende Wahl. Doch es gab noch weitere Kandidaten.
Chef-Trainer Thomas Reis (49) ließ in Mittersill über das Kapitänsamt abstimmen. Als Favorit kristallisierte sich bei der Wahl Torjäger Terodde heraus. Ebenfalls gut im Rennen lagen Dominick Drexler (33), Ralf Fährmann (34) und Marcin Kamiński (31).
Vier Favoriten des Teams
Allerdings sprechen einige Gründe gegen diese Drei. Drexler gilt als integrer Kämpfer, der immer mit vollem Engagement dabei ist. Doch er pendelt eher zwischen Bank und Feld. Zudem plagen den 33-Jährigen häufiger muskuläre Probleme. Ob Fährmann seinen Posten im Tor gegen Neuzugang Marius Müller (30) verteidigen kann, wird sich noch zeigen. Reis ist zudem von einem Schlussmann als Kapitän nicht begeistert. Dieser sei letztlich zu weit weg vom Geschehen. Kamiński genießt in der Mannschaft hohes Ansehen, ist allerdings ein eher ruhiger Vertreter.
Für Terodde spricht dagegen einiges. Dem Routinier macht keiner mehr etwas vor. Obgleich er erst zwei Jahre im Verein ist, steht er für den Revierklub wie kaum ein anderer Spieler. Doch sollte er seine Treffer nicht erzielen, würde Reis ihn ohne zu zögern, auf die Bank setzen. Da würde dem Mittelstürmer auch die Rolle als Kapitän nicht helfen.