Schalke News

Danny Latza nicht mehr Kapitän – Routinier stellt Spielführeramt zur Verfügung

Danny Latza
Foto: imago images

Am zweiten Tag des Trainingslagers im österreichischen Mittersill hat der FC Schalke 04 zwar keinen der für die Innenverteidigung und die linke Abwehrseite sowie für den Offensivbereich noch gesuchten Neuzugänge präsentieren können, dafür aber ist in einer anderen, zuletzt schon diskutierten Frage eine erste Entscheidung gefallen: Die Königsblauen werden mit einem neuen Kapitän in die bevorstehende Spielzeit starten.


Wie S04 am Sonntagabend mitteilte, stellt Danny Latza das Amt des Spielführers nach zwei Jahren zur Verfügung. „Ich habe gespürt, dass dieser Impuls der Mannschaft guttun wird. Der Trainer und ich haben immer einen sehr guten Austausch, deshalb habe ich nach meinem persönlichen Entschluss direkt das Gespräch mit Thomas gesucht und ihm mitgeteilt, dass ich mein Amt zur Verfügung stelle“, erklärte der Mittelfeldmann, der die Mannschaft vergangene Saison bei insgesamt 20 Einsätzen nur acht Mal auch tatsächlich auf den Platz führte.

Übernimmt Ralf Fährmann die Binde?

Trainer Thomas Reis kommentierte die Entscheidung des 33-Jährigen mit lobenden Worten: „Danny hat ein feines Gespür für die Situation. Er möchte mit diesem Schritt verhindern, dass das Thema Kapitän den öffentlichen Fokus zu sehr von unseren Zielen weglenkt. Um das zu verhindern, stellt er sein Ego zurück und das Wohl der Mannschaft nach vorne. Genauso handelt ein echter Kapitän. Er wird auch weiterhin auf und neben dem Platz ein wichtiger Ansprechpartner für die Spieler und mich bleiben, daran gibt es keine Zweifel.“

Wer die Nachfolge Latzas antritt, ist noch nicht bekannt. Torhüter Ralf Fährmann, dessen Stellenwert in der vergangenen Saison wieder deutlich gewachsen ist, gilt aber als heißer Kandidat.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments