Schalke News

Suche nach Trikotsponsor für S04 weiter schwierig – Saisonstart ohne Sponsor droht

Bernd Schröder
Foto: IMAGO

Es ist stets die lukrativste Methode für einen Fußballverein, mit Werbung auf den Trikots seiner Spieler Einnahmen zu erzeugen. Während der FC Schalke 04 zwar einen neuen Ärmelsponsor gefunden hat, sieht es bei der im Normalfall attraktivsten Position, dem Hauptsponsor auf der Brust, weiter schwierig aus. Das gab Vorstandschef Dr. Bernd Schröder nun im Trainingslager Medien gegenüber zu.


Seit Dienstag weilt Schröder wie seine Mannschaft in Österreich, war Augenzeuge der 0:2-Niederlage gegen den FC Kopenhagen. Im Rahmen seines Aufenthalts dort sprach Schröder auch mit der WAZ über den Stand der Dinge. Allgemein, aber insbesondere auch über die Sponsorenfrage, die immer noch nicht geklärt ist.

Eigentlich hatte man kurzzeitig gedacht, diese Problematik könne bereits ad acta gelegt werden. Doch die Gespräche mit Hydrogen Deutschland führten zu keiner Einigung, nicht zuletzt, da das quasi noch in Gründung befindliche Unternehmen den Schalkern nicht ausreichend seriös wirkte, war jedenfalls zwischen den Zeilen zu lesen. Seit dieser Meldung aber, dass man sich mit diesem Interessenten nicht einig wurde, gibt es nichts Neues zum Thema zu hören.

Schalke 04
Foto: IMAGO

Bislang hat Schalke 04 noch keinen Nachfolger für MeinAuto.de gefunden

Was letztlich sogar dazu führen könnte, dass der FC Schalke 04 die ersten Pflichtspiele der in Kürze anlaufenden Saison ohne Trikotsponsor absolvieren muss. Zwar gab sich Schröder weiter zuversichtlich, dass dieses Szenario noch abgewendet werden kann. „Eine Garantie gibt es aber nicht“, schob Schröder nach und lässt damit ahnen, dass es zeitlich eng werden könne. Immerhin steigt der Auftakt für S04 bereits am 28. Juli mit dem Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga beim Hamburger SV, was bereits morgen in zwei Wochen ist.

Schröder wirbt um Verständnis für die Schwierigkeit seiner Aufgabe: „Normalerweise dauert eine Suche nach einem Hauptsponsor sechs Monate bis zu einem Jahr, wir müssen das Ganze jetzt in deutlich kürzerer Zeit angehen.“ Zudem hätten viele potenzielle Sponsoren ihre Gelder bereits verteilt, noch dazu sei insgesamt die finanzielle Lage schwierig. Und das zu vergebende Paket für einen neuen Trikotsponsor sei nun einmal kein kleines.

Was auch dadurch deutlich wird, dass Schalke in der letzten Saison nicht weniger als 70.000 Trikots verkauft hat. Aktuell aber bietet Schalke noch gar keinen Verkauf der neuen Heimtrikots an, da eben der Hauptsponsor noch fehlt. Eine missliche Lage, die Schröder so rasch wie möglich verbessern will. Allein, es bleibt offenbar trotz der großen Zugkraft von Schalke 04 kein leichtes Unterfangen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments