Dries Wouters verlässt Schalke 04 – Wechsel zu Lommel SK
Mit seinem Verkauf war gerechnet worden. Doch Dries Wouters wechselt überraschenderweise nicht zu seinem Leihklub KV Mechelen, sondern geht zu Lommel SK. Das teilte der FC Schalke 04 am Dienstag offiziell mit. Bei dem belgischen Zweitligisten unterschrieb der Defensiv-Allrounder einen Vertrag bis 2027.
In den vergangenen anderthalb Jahren lief Wouters für Mechelen in der Jupiler Pro League auf. Der 26-Jährige benötigte eine lange Anlaufphase, die durch Verletzungen geprägt war. Erst in der Rückrunde 2022/23 spielte er sich bei dem viermaligen Landesmeister in den Fokus. Wettbewerbsübergreifend absolvierte er 20 Einsätze für den KV, in denen er einen Treffer erzielte und einen vorbereitete. Da er zuletzt regelmäßig in der Startelf zu finden war, schien ein Transfer nach Mechelen die wahrscheinlichste Lösung. Zumal der Tabellen-13. über eine Kaufoption in Höhe von 1,3 Millionen Euro verfügte.
Nun kehrt der ehemalige belgische U21-Nationalspieler zwar endgültig in seine Heimat zurück, schließt sich zur Verwunderung vieler jedoch Lommel SK an. Der Klub aus der Provinz Limburg startet lediglich in der Challenger Pro League, zählt aber zur City Football Group (CFG), deren bekanntestes Mitglied Manchester City ist. Der Lommel SK soll das finanziell lukrativere Gesamtpaket für Wouters geschnürt und damit Mechelen übertrumpft haben. Über die genaue Höhe der Ablöse ist nichts bekannt.
Drei Spiele für Königsblau
„Für alle Seiten ist der Transfer eine sinnvolle Entscheidung. Für Dries freut mich, dass er sich für die guten Leistungen im Saisonendspurt in Belgien mit einem Vertrag belohnt hat“, verabschiedet S04-Sportdirektor André Hechelmann (38) Wouters auf der Vereins-Website und ergänzt: „Wir wünschen Dries für seine sportliche wie private Zukunft alles Gute.“
Der 26-Jährige trat lediglich in drei Pflichtspielen für den FC Schalke 04 an: zweimal in der 2. Bundesliga sowie einmal im DFB-Pokal.
Shaped, polished and ready to shine. 𝙒𝙚𝙡𝙘𝙤𝙢𝙚 𝘿𝙧𝙞𝙚𝙨💚#Dries2027 pic.twitter.com/BExIhfRDJG
— Lommel SK (@LommelSKOff) June 27, 2023