Schalke News

Torwart-Routinier bleibt ein Königsblauer: Michael Langer verlängert seinen Vertrag um ein Jahr

Michael Langer
Foto: Getty Images

Sein letztes Pflichtspiel für den FC Schalke 04 liegt fast zwei Jahre zurück. Doch Michael Langer bleibt unverzichtbar. Jetzt verlängerte der 38 Jahre alte Torwart-Routinier seinen Vertrag mit den Königsblauen bis zum 30. Juni 2024. Das teilte der Revierklub am Dienstagmittag offiziell mit.


Was gefällt einem Schlussmann am besten? Ein Sieg ohne Gegentreffer. Genau das gelang Langer bei seinem bislang letzten Einsatz für S04. Am 2. Spieltag der Zweitligasaison 2021/22 hielt er beim 3:0-Erfolg in Kiel seinen Kasten sauber. Dann zwang ihn ein Kreuzbandriss zu einer monatelangen Pause.

Seit 2017 steht der 1,95-Meter-Hüne bereits auf Schalke unter Vertrag. In dieser Zeit kommt er aber auf lediglich fünf Pflichtspiele für den Verein. Die erneute Verlängerung seines Kontraktes trotz nur weniger Einsätze zeigt die Wertschätzung, die dem Österreicher entgegengebracht wird. Langer ist nicht nur Ersatztorwart, sondern integrierendes Element in der Kabine. An ihn können sich die Neuzugänge und jungen Profis richten, wenn sie Unterstützung benötigen.

„Ansprechpartner und Vorbild“

Daher fallen die Worte des neuen Sportdirektors André Hechelmann (38) auf der S04-Website entsprechend positiv aus. „Die abgelaufene Saison hat erneut gezeigt, wie sehr Michael das Team unterstützt und wie wichtig er für die Mannschaft ist. Er geht in jeder Situation professionell voran“, lobt ihn Hechelmann und führt weiter aus: „Zudem verfügt er über eine Menge Erfahrung und weiß, was uns im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga erwarten wird. Gerade für unsere jungen Spieler soll er auch künftig ein Ansprechpartner und Vorbild sein.“

Chef-Trainer Thomas Reis ist ebenfalls von Langer überzeugt: „Michael gibt in jedem Training alles und hat immer den Anspruch, noch ein bisschen besser zu werden“, erklärt der 49-Jährige. Langer sei „ein wichtiger Teil des Torhüter-Teams, hat ein feines Gespür für seine Teamkollegen und zudem immer ein offenes Ohr. Ich freue mich sehr, dass er an Bord bleibt und ich weiter auf ihn zählen kann.“

Langer selbst betont, „glücklich darüber“ zu sein, „ein weiteres Jahr für den Club auf dem Rasen“ zu stehen. Der frühere U21-Nationalkeeper Österreichs bekräftigt, sich „total“ mit „dem Verein und seinen Werten“ zu identifizieren. Er hätte sich vor sechs Jahren nicht träumen lassen, dass seine „Reise auf Schalke so lange“ andauere.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments