Bundesliga

Trotz Abstieg: In diesem Ranking ist Schalke 04 Bester der Bundesliga

Schalke-Fans
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 gehört zu den Top 3 unter Deutschlands Fußballclubs – bei der Zahl der Mitglieder. Und obwohl sich dies zuletzt auf dem Platz nicht mehr widerspiegelte, erneut der Gang in die 2. Bundesliga angetreten werden muss, erreichte der Club mit seinen Anhängern in der abgelaufenen Saison den Spitzenplatz in einer Wertung.


Wie Sport1 die „Falsche Neun“ zitiert, waren es bei Auswärtsspielen von Schalke 04 im Schnitt die ligaweit meisten Anhänger, die ihren Club begleiteten.

Auf einen Wert von 6.676 Fans des FC Schalke 04 pro Auswärtsspiel kommt die „Falsche Neun“ nach ihrer Zählweise. Dieser hohe Wert bedeutet Platz 1 im Ranking der Auswärtsfahrer. Zustande gekommen ist er nicht zuletzt, da die Schalker Fans gleich mit 15.000 Menschen bei der TSG Hoffenheim und mit 10.000 in Leipzig einfielen.

Der Abstand zum Zweitplatzierten ist übrigens bereits recht groß. Und dieser ist weder der FC Bayern München noch Borussia Dortmund, die beiden Clubs mit ähnlich vielen oder sogar mehr Mitgliedern als der FC Schalke 04. Rang 2 belegt Mitaufsteiger Werder Bremen, das auf einen Schnitt von 5.882 eigenen Fans pro Auswärtsspiel kommt.

Embed from Getty Images

Auch auswärts bei Schalke-Spielen oft Heimspielatmosphäre

Erst danach folgen der FC Bayern mit 5.841 Fans vor Borussia Dortmund auf Rang 4 mit 5.653 eigenen Anhängern bei Spielen in der Fremde. Den absoluten Rekord für eine einzige Partie aber sicherte sich ebenfalls Werder Bremen, das 20.000 Zuschauer für sein Spiel bei Hertha BSC im Berliner Olympiastadion mobilisieren konnte.

Der große Zulauf zu Auswärtsspielen von Schalke 04 ist umso erstaunlicher, da die Schalker auswärts gerade mal elf Punkte einsammelten. Zehn ihrer 17 Auswärtspartien verloren sie, nur zwei konnten sie überhaupt gewinnen. Doch diese enorme Treue auch in schlechten Zeiten ist eben das, was den Club aus dem Revier auszeichnet – und worauf er sich aller Voraussicht nach auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga wird verlassen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments