Verlängerung mit Henning Matriciani ist fix – Verteidiger bleibt bei Schalke 04
Es war letztens bereits vermeldet worden, dass der FC Schalke 04 gerne mit Henning Matriciani vorzeitig verlängern würde und sich mit diesem auch schon in Gesprächen befindet. Heute wird ein positiver Abschluss dieser Gespräche vermeldet: Henning Matriciani verlängert bis 2026 auf Schalke.
Sein ursprünglicher Vertrag hatte eine Gültigkeit bis zum Sommer 2024. Da man aber offenbar sportlich große Stücke auf die Quasi-Neuentdeckung hält, wollte man ihn länger an den Verein binden. Das ist nun gelungen.. Henning Matriciani zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und gilt zudem auf Schalke als Publikumsliebling. Der gebürtige Lippstädter war 2020 zur II. Mannschaft des FC Schalke gewechselt, 2021 dann zu den Profis hochgezogen worden.
Ein weiteres großes Plus des Defensivmanns ist dessen spürbar große Identifikation mit Schalke 04. Da dürfte es nicht allzu schwer gewesen sein – bei entsprechender Anpassung des Gehalts – zu einer Einigung über eine vorzeitige Verlängerung zu kommen.
Matriciani ist auch für Deutschlands U21 am Ball
Entdeckt worden war er für Schalke übrigens eher zufällig, als Gerald Asamoah einer Partie der II. Mannschaft des FC Schalke 04 gegen den damaligen Club Matricianis, den SV Lippstadt, beiwohnte. Asamoah war so angetan von Matricianis Leistungen, dass er diese nach Gelsenkirchen holte, wo er 2021 sogar einen Profivertrag unterzeichnete.
Schon in der Aufstiegssaison in der 2. Bundesliga spielte er eine gute Rolle. Zuletzt hat er sich unter Trainer Thomas Reis zur Stammkraft als Linksverteidiger entwickelt. Und dabei so starke Auftritte gezeigt, dass er sogar in die deutsche U21-Nationalmannschaft berufen wurde. Dort kam er dann auch zum Einsatz, womit Schalke 04 einen aktuellen U21-Nationalspieler für das nächste Ziel, den neuerlichen direkten Wiederaufstieg, halten konnte.