Schalke News

Nicht nur Matriciani: Auch Marcin Kamiński verlängert auf Schalke – Bozdogan geht

Marcin Kaminski
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 macht Nägel mit Köpfen. Kaum steht der Abstieg aus der Bundesliga fest, werkelt Sportvorstand Peter Knäbel (56) mit seinem Team am neuen Kader, der die sofortige Rückkehr in das Fußball-Oberhaus bewerkstelligen soll. Nun gibt es zwei Vertragsverlängerungen und einen Abgang zu vermelden.


Publikumsliebling Henning Matriciani bleibt auf Schalke. Der vielseitig verwendbare Verteidiger, der zu den Gewinnern der Saison zählt, hat bis 2026 unterschrieben. An seiner Seite steht in der Abwehr weiterhin Marcin Kamiński. Nach Angaben des polnischen Fußball-Portals meczyki.pl haben Verein und Spieler eine Vertragsverlängerung bis 2024 vereinbart. Zudem besteht eine Option auf ein weiteres Jahr. Das Ende des aktuellen Arbeitspapiers des 31-Jährigen ist auf den 30. Juni 2023 datiert.

Millionenablöse für Bozdogan

Kamiński konnte seine Fähigkeiten erst in der Schlussphase der abgelaufenen Saison präsentieren. Nach seinem Einsatz am 1. Spieltag (1:3 beim 1. FC Köln) gelang dem Polen erst in der 28. Runde die Rückkehr in die Startelf. Verletzungen warfen den siebenmaligen Nationalspieler immer wieder zurück. In seinen jüngsten sechs Begegnungen gelangen dem 1,92-Meter-Hünen zwei Treffer. Vor allem sein direkt verwandelter Freistoß beim 5:2-Sieg gegen Hertha BSC sorgte für große Begeisterung.

Keine Rückkehr zum FC Schalke 04 gibt es dagegen für Can Bozdogan. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler trat in der abgelaufenen Saison leihweise für den niederländischen Erstligisten FC Utrecht an. Der Tabellensiebte der Eredivisie zahlt nach Informationen der WAZ rund eine Million Euro an den Revierklub, um sich die Dienste des Deutsch-Türken auf Dauer zu sichern. Die Ablösesumme kann sich aufgrund von Bonuszahlungen sowie einer Weiterverkaufsbeteiligung noch erhöhen. Bozdogan kam für Utrecht wettbewerbsübergreifend 26-mal zum Einsatz. Dabei gelangen ihm ein Treffer sowie fünf Torvorlagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments