Schalke News

S04-Torjäger vor seinem letzten Heimspiel: Kein offizieller Abschied für Simon Terodde?

Simon Terodde
Foto: Getty Images

30 Einsätze, 30 Tore. Ohne Simon Terodde wäre die Rückkehr des FC Schalke 04 in die Bundesliga nicht so einfach gewesen. Der mittlerweile 35 Jahre alte Mittelstürmer sorgte mit seinen Treffern 2022 für den sofortigen Wiederaufstieg. Doch in diesem Sommer ist Schluss für Terodde auf Schalke. Sein Vertrag läuft aus und er verlässt den Revierklub. Ziel: unbekannt.


Fußball-Fans kennen das Prozedere. Verdiente Profis erhalten vor dem letzten Heimspiel ihrer Karriere eine besondere Verabschiedung. Der Vorstand oder Präsident findet sich dann auf dem grünen Rasen ein, überreicht Blumen, ein Präsent und ein Foto oder ein Gemälde. Das Publikum klatscht in der Regel lauten Beifall und bejubelt ein letztes Mal den Spieler. Manchmal kommt es aber auch zu einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert, etwa wenn ein Akteur zu einem ungeliebten Rivalen wechselt.

„Das ist bitter“

Terodde dürfte jedoch zu den Kickern zählen, die von den Fans lauthals gefeiert werden. Doch wann das der Fall sein wird, ist derzeit noch unklar. Am Samstag vor der Begegnung gegen Eintracht Frankfurt (20. Mai, 15.30 Uhr) wird es noch nicht geschehen. „Ich bin ehrlich, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Der Druck ist so enorm, dass wir an so etwas heute gar nicht denken“, gestand jetzt Gerald Asamoah, Leiter der Lizenzabteilung bei Schalke 04, gegenüber der WAZ. Zufrieden ist der 44-Jährige damit jedoch nicht. „Das ist bitter, weil es Simon nicht gerecht wird“, führte Asamoah aus.

Es könnte aber auch gut sein, dass die Partie gegen die Hessen gar nicht der letzte Auftritt Teroddes in der Veltins-Arena sein wird. Sollten die Knappen die Saison auf Rang 16 beenden, stünde noch das Relegationsduell gegen den Dritten der 2. Bundesliga an. Diesen Rang belegt aktuell mit dem Hamburger SV einer der früheren Vereine Teroddes. Für die Hanseaten lief der Angreifer in der Saison 2020/21 in 34 Spielen auf und erzielte 24 Treffer und sechs Vorlagen. Ob der 35-Jährige jedoch in einer Begegnung von solch enormer Bedeutung verabschiedet wird, ist eher fraglich.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments