Schalke News

Mit dieser Maßnahme will der FC Schalke 04 den Abstieg verhindern

Schalke-Training
Foto: Getty Images

Zwei Spieltage nur noch. Dann ist die Bundesliga-Saison 2022/23 vorüber. Doch nicht für alle, denn der Tabellen-16. darf/muss noch in der Relegation gegen den Dritten aus der 2. Bundesliga antreten. Nach aktuellem Stand wäre das der FC Schalke 04. Gegner: der Hamburger SV.


Traditionalisten schnalzen bei diesem Duell mit der Zunge. Doch die betroffenen Klubs würden ihre Ziele lieber auf anderem Wege erreichen. Die Königsblauen haben schon einmal überaus schlechte Erfahrung mit den Relegationsduellen gemacht. In der Saison 1982/83 traf der favorisierte Bundesligist auf Bayer 05 Uerdingen. In der Grotenburg-Kampfbahn gewannen die Gastgeber mit 3:1. Im Rückspiel gelang es den Schalkern jedoch nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Nach einem 1:1 stieg die Mannschaft unter ihrem Trainer Jürgen Sundermann (†82) in das Fußball-Unterhaus ab.

Dieses Szenario soll in diesem Jahr unter allen Umständen vermieden werden. Einfach wird es nicht, denn mit Eintracht Frankfurt und RB Leipzig trifft S04 noch auf zwei Teilnehmer an der Champions League, die zudem das DFB-Pokalfinale bestreiten. Auf Schalke versuchen die Verantwortlichen daher alles, um Rang 15 noch zu erreichen. Besondere Maßnahmen sollen dabei die notwendigen Kräfte freisetzen.

Besondere Aktionen gegen den Abstieg

So berichtet die Bild, dass sich Sportvorstand Peter Knäbel (56) und Coach Thomas Reis (49) am Sonntag nach der verheerenden 0:6-Pleite beim FC Bayern München zusammengesetzt haben. Bei diesem Meeting hätten die beiden verschiedene Aktionen erörtert. So sei überlegt worden, am Donnerstag ein öffentliches Training abzuhalten. Das habe man dann allerdings verworfen.

Nun soll es ein Kurz-Trainingslager nach der Frankfurt-Partie und vor dem Leipzig-Duell richten. Zweck der Maßnahme sei es demnach, „dass das Team vor dem womöglich entscheidenden Spiel noch enger zusammenrückt“. Es soll sich um ein „Signal“ handeln, dass der Verein nichts unversucht lasse und wirklich „alles“ für den Klassenerhalt tue. Der Ort des Trainingslagers ist jedoch nicht bekannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Renato Maruca

Um den Abstieg zu verhindern würde für mich anstatt der Lieblinge der Polnische/Tschechische Schalker Kral dass ganz schlecht spielt ,aber nicht so wie ein Nullnummer wie Latza ist durch Kaminski oder Greml b.z.w Tauer vor den Abwehr mit Krauss davor damit Zalazar ,Drexler ,Skarke … besser Terodde Unterstutzen könnten!
Und viele sollen Schweigen in und um Clubhaus.
Macht der vielleicht auch Schlesische Reis dass?
Wer glaubt wird Selig!