Schalke News

Herber Rückschlag im Abstiegskampf: Schalke geht in München mit 0:6 unter

Maya Yoshida
Foto: IMAGO

Sechs Treffer kassierte der FC Schalke 04 – und es hätten noch weit mehr sein können. Beim FC Bayern München erlitten die Königsblauen eine empfindliche 0:6 (0:2)-Klatsche. Müller (21. Minute), Kimmich (29., Foulelfmeter), Gnabry (50., 65.), Tel (80.) und Mazraoui (90.+2) trafen für die überlegenen Gastgeber.


Im Vergleich zum dramatischen 3:2-Auswärtserfolg gegen 1. FSV Mainz 05 veränderte Thomas Reis die Mannschaft auf drei Positionen. Matriciani (angeschlagen nicht im Kader), Zalazar und Terodde (Bank) rotierten aus der Startelf. Dafür begannen Uronen, Latza und Frey.

Helfen sollten diese Umstellungen jedoch nicht. Von der ersten Minute an entwickelte sich eine einseitige Partie, in der die Gastgeber Ball und Gegner kontrollierten. Nach zehn Minuten verhinderte van den Berg noch die Münchener Führung, als er einen Schuss von Coman reaktionsschnell auf der Linie blockte. Doch nach 21 Minuten lag der Ball dann doch im Kasten von Schwolow. Sané spielte mit Müller einen Doppelpass, dann schlug Letzterer mit einem Linksschuss ins linke Toreck zu: 1:0 für den FCB.

In der 29. Minute kam der Videobeweis zum Einsatz. Musiala fiel im Sechzehner. Schiedsrichter Schröder entschied nach längerem Studium der Bilder auf Elfmeter. Kimmich trat an und schickte Schwolow in die andere Ecke.

Schalke nun mit mehr Spielanteilen, da die Hausherren einen Gang herunterschalteten. Doch gefährlich wurde es vor dem Münchener Tor nicht.

Halbzeit-Fazit: Die Bayern zeigten von Beginn an, dass sie die Punkte zu Hause behalten wollten. Die Königsblauen verzeichneten keinen einzigen Torschuss.

Schalke geht unter

Zur Pause blieb Brunner draußen. Für ihn übernahm Yoshida.

Der Spielverlauf änderte sich jedoch nicht. Die Münchener dominierten die Begegnung. In der 50. Minute tanzte Cancelo Karaman auf der linken Seite aus und legte für Gnabry im Sechzehner auf. Dessen Schuss mit links landete zum 3:0 im kurzen Eck.

Die Bayern nahmen nun ein paar Gänge raus. So kamen auch die Königsblauen zu einigen Abschlüssen. Bülter, der heute seine fünfte Gelbe Karte kassierte und gegen Eintracht Frankfurt gesperrt fehlt, scheiterte aus wenigen Metern an Sommer (53.). Ein Kopfball von van den Berg strich knapp über den Querbalken (62.).

Doch dann waren wieder die Münchener an der Reihe. Yoshida geriet ein Rückpass von der Mittellinie auf Schwolow viel zu kurz. Gnabry holte sich das Leder und sprintete allen auf und davon. Dann ließ er Schwolow stehen und schob zum 4:0 ein (65.).

Nun war wieder ein wenig Leerlauf in der Begegnung, aber in der Schlussphase legte der Rekordmeister noch einmal nach. In der 80. Minute verwertete Tel einen Steckpass von Musiala zum 5:0. Der deutsche Nationalspieler hätte nach 83 Minuten fast selbst noch eingenetzt. Doch Schwolow verhinderte den sechsten Münchener Treffer – noch. Nach 87 Minuten lag der Ball erneut im Schalker Kasten. Doch Torschütze Goretzka stand beim Schuss im Abseits.

Den Schlusspunkt setzte Mazraoui in der Nachspielzeit, der auf Zuspiel von Mané das Ergebnis auf 6:0 schraubte.

Fazit: Der FC Schalke 04 ging in München auch in der Höhe verdient unter. Die Königsblauen waren in allen Belangen unterlegen und durften sich bei Schwolow bedanken, dass die Niederlage nicht noch deftiger ausfiel.

FCB: Sommer – Mazraoui, Pavard, de Ligt (85. Upamecano), Cancelo – Kimmich (71. Goretzka) – Sané, Müller, Musiala (85. Mané), Coman (64. Gravenberch) – Gnabry (71. Tel)
S04: Schwolow – Brunner (46. Yoshida), van den Berg, Kamiński, Uronen (86. Ouwejan) – Latza, Král, Krauß (64. Drexler) – Karaman, Frey (64. Polter), Bülter (64. Skarke)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments