Bundesliga

Presseschau zum Schalker 3:2 bei Mainz 05: „Herz und Leidenschaft, aber auch Glück“

Marcin Kaminski
Foto: IMAGO

Mit dem spätesten Tor der Bundesligageschichte sicherte Marius Bülter dem FC Schalke 04 drei Punkte in Mainz und damit das Verlassen der Abstiegsränge. In einem aufreibenden Spiel landete Schalke erst den zweiten, aber so eminent wichtigen Auswärtssieg in dieser Saison. Das schreibt die Presse zu dieser Partie.


Natürlich war der so spät erteilte Strafstoß der Aufreger schlechthin dieses Freitagsspiels und anschließend fast ausnahmslos Thema. Das findet die SZ „verständlich, aber auch etwas schade. Denn die beiden Teams hatten auch die rund 100 Spielminuten davor hoch unterhaltsam gestaltet.“ Und Sonderlob für S04 gibt es auch: „Bezeichnend für das Schalke der Rückrunde waren die beiden Tore aus dem Spiel heraus.“ Weiter: „Leidenschaftlich kämpfende Schalker […] machten ihr bestes Auswärtsspiel der Saison.“ Was auch durch den Wert von insgesamt 13 Schalker Torchancen untermauert werde. Nun gehe S04 „beseelt“ in den Rest der Saison.

Die FAZ titelt pointiert: „Am Ende lacht nur Schalke“ und attestiert diesem „Herz und Leidenschaft“. Die äußerten sich so: „Von Beginn an war Feuer drin in der temporeichen Partie. Beide Teams waren sofort auf Betriebstemperatur und suchten den Weg nach vorn.“ Mit mehr Möglichkeiten für Königsblau: „Der Schalker Chancenwucher setzte sich nach dem Wechsel fort.“ Der Elfmeter nach Videobeweis ließ Schalke dann aber doch „lautstark“ über diesen erst zweiten Auswärtssieg der Saison jubeln.

Ekstatische Szenen nach Bülters extrem spätem Siegtor

Auch die WAZ urteilt, dass Schalke „über weite Strecken eine starke Auswärtsleistung gezeigt“, dabei aber „etliche Chancen vergeben“ habe. Und insgesamt: „Diesmal stimmten Leidenschaft und Aggressivität, die Profis in Königsblau merkten schnell, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Partien der Saison keinen Temponachteil hatten.“ Nachdem Mainz ausgeglichen hatte, gelang Schalke die erneute Führung durch „einen der schönsten Spielzüge der Saison“. Erneut kam Mainz zurück, Schalke vergab die folgenden Siegchancen – bis Bülter am Trikot gezupft wurde mit den bekannten Folgen.

Und auch für den Tagesspiegel via dpa war der Schalker Sieg ein Resultat von „Herz und Leidenschaft und am Ende auch eine gehörige Portion Glück“. Denn Schalke zeigte einen „fahrlässigen Umgang mit besten Möglichkeiten“, was sich zweimal in Form des Ausgleichs rächte. Um am Ende doch alle Punkte mitzunehmen, was „einfach nur Wahnsinn“ sei, zitiert man damit allerdings Tom Krauß‘ Kommentar zum Spiel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Uwe Perthel

Weiter so S04