Bundesliga

Mögliche Startaufstellung des FC Schalke 04 bei Mainz 05

Alexander Schwolow
Foto: IMAGO

Das erste von vier verbliebenen Endspielen um den Klassenerhalt steht für den FC Schalke 04 heute Abend in Mainz an. Anstoß beim Tabellenachten, der noch um ein Ticket nach Europa kämpft, wird um 20.30 Uhr sein. Schalke will an seinen Sieg vom letzten Spieltag gegen Bremen anknüpfen. Mainz hat zuletzt 0:3 in Wolfsburg verloren. So könnte die Partie personell von Beginn an aussehen.


Den Schalkern fehlt dabei mit Moritz Jenz der vielleicht wichtigste Spieler der Rückrunde, der für viel defensive Stabilität sorgte. Ebenso fehlen aber auch die folgenden Spieler bei der Partie in Mainz:

  • Ralf Fährmann
  • Justin Heekeren
  • Eder Balanta
  • Soichi Kozuki

Das könnte zu folgender Startaufstellung führen, wie der Kicker vermutet:

Alexander Schwolow – Cedric Brunner, Sepp van den Berg, Maya Yoshida, Henning Matriciani – Tom Krauß, Alex Kral – Rodrigo Zalazar – Dominick Drexler, Marius Bülter – Simon Terodde

Auswärts läuft es nicht gut in dieser Saison für Schalke, das erst einen einzigen Auswärtssieg (3:1 in Bochum) landen konnte, ansonsten fünfmal remisierte, aber acht Spiele verlor. Zudem gelangen in 14 Auswärtsspielen erst 7 (!) magere Tore, und davon gleich 3 eben in Bochum. Ansonsten steht die Bilanz bei 4 Toren in 13 Auswärtsspielen. Immerhin gelang in der Hinrunde im Heimspiel ein 1:0-Erfolg über Mainz.

Embed from Getty Images

Terodde erzielte in der Hinrunde das Tor des Tages gegen Mainz

Vor der jüngsten Niederlage war Mainz 05 zehn Spiele in Folge ohne eine solche geblieben, hatte sechs Siege und vier Remis erspielt und sich damit wieder in die Nähe der internationalen Plätze gebracht.

Allzu heimstark ist Main mit einer Bilanz von 6-6-3 nicht, belegt damit den 9. Rang in der Heimtabelle. Zudem gab es in den letzten fünf Heimspiele gegen Schalke mit 2-1-2 auch eine ausgeglichene Bilanz. Andererseits gewann man im letzten Heimspiel mit 3:1 gegen den FC Bayern München.

Bei den Gastgebern fehlen allerdings nur zwei Spieler:

    • Jonathan Burkardt
    • Silvan Widmer

Trainer Bo Svensson könnte wie folgt aufstellen:

Robin Zentner – Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell, Edimilson Fernandes – Danny da Costa, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Anthony Caci – Anton Stach, Karim Onisiwo – Ludovic Ajorque

Bei den Buchmachern wird Mainz als sehr klarer Favorit auf die drei Punkte gehandelt. Die Quoten für einen Heimsieg liegen um 1,65. Für ein Remis bewegen sie sich um 4,00; für einen Auswärtssieg des FC Schalke 04 liegen sie sogar bei etwa 5,00 und bei manchem Anbieter sogar noch darüber.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Renato Maruca

Niederlage fast sicher für mich! Gegentore dauern nicht lange damit die kommen.
Mit so eine schwache Mittelfeld wie Hoffenheim und Freiburg fast keine Chance glaube ich:
Erste Schalke Schuss durch Zentner Beine ,Rote Karte gegen Mainz von Anfang an und Elfmeter für Schalke danach , unsere Schalker Trifft.