Schalke News

Verhindert die Schalker Auswärtsschwäche den Klassenerhalt? Noch drei Partien in der Fremde

Schalke vs. Freiburg
Foto: IMAGO

Den alten Rekord an meisten Auswärtsspiele in Folge ohne Sieg des Karlsruher SC hatte der FC Schalke 04 in dieser Saison bereits gebrochen und auf 38 Partien ausgeweitet. Dann endlich platzte der Knoten mit einem 3:1-Sieg beim VfL Bochum. Doch seitdem ist regelmäßig wieder Ebbe bei der Punkteausbeute, wenn die Spieler von S04 zum Gegner reisen.


Einzig beim 1:1 beim FC Augsburg gelang ein weiterer Punktgewinn. Danach folgte ein 0:2 bei der TSG Hoffenheim sowie zuletzt das niederschmetternde 0:4 beim SC Freiburg. Insgesamt reichte es bislang erst zu 8 Punkten aus 14 Auswärtsspielen für Königsblau. Damit steht man in der Auswärtstabelle zwar vor dem VfL Bochum und Hertha BSC auf dem Relegationsplatz. In der einzig maßgeblichen Gesamttabelle aber steht S04 bekanntlich weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz.

Auch, wenn immer mehr Fans zu den Auswärtsspielen der Schalker mitreisen, reicht dies nicht, um dort jene Heimatmosphäre zu erzeugen, in der die Schalker besser punkten als auswärts.

Da dürfte es wenig Mut machen, dass nun drei der verbleibenden fünf letzten Spiele auswärts stattfinden, nämlich in Mainz, beim FC Bayern und bei RB Leipzig. Somit verbleiben an Heimspielen lediglich das nun anstehende Duell mit Werder Bremen sowie ein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Embed from Getty Images

Nur 1 Auswärtssieg in der gesamten Saison könnte am Ende zu wenig sein

Da S04 zudem rein tabellarisch das schwierigste Restprogramm aller (!) Bundesligisten vor der Brust hat, ergibt sich aus dieser Konstellation mit nur noch zwei Heimspielen auch nicht gerade mehr Hoffnung darauf, die Konkurrenz noch abzufangen.

Hinzu kommt: der FC Bayern und RB Leipzig belegen die Plätze 2 und 3 in der Heimtabelle, Bayern ist zu Hause noch ungeschlagen. Mainz rangiert hier nur auf Rang 9, könnte die eine Partie sein, in der Schalke – trotz deren jüngstem Heimsieg über die Bayern – etwas bessere Karten auf Zählbares besitzt. Ob es so kommt und ob das dann reicht, den direkten Wiederabstieg zu vermeiden, werden die abschließenden fünf Spieltage der Saison zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments