Interviews

„EMCM“ schwärmt von seiner Zeit auf Schalke, auch wenn Choupo-Moting später aussortiert wurde

Champions League
Foto: imago images

Als Eric Maxim Choupo-Moting 2014 zum FC Schalke 04 kam, war er noch weit davon entfernt, ein derart erfolgreicher Stürmer zu sein, wie es mittlerweile der Fall ist. Für Choupo-Moting allerdings ging damit ein Traum in Erfüllung, wie er jetzt in einem Podcast verriet.


Gekommen war der gebürtige Hamburger zwar schon mit einiger Bundesliga-Erfahrung, gesammelt beim Hamburger SV und bei Mainz 05. Zu den Topspielern der Liga aber zählte Choupo-Moting damals bei Weitem nicht. Und auch seine Zeit auf Schalke gab wenig Anlass zur Vermutung, dass er einmal mehrfacher Landesmeister im europäischen Spitzenfußball (2x in Frankreich, 2x in Deutschland) werden würde.

Für den Kicker selbst aber habe sich ein Traum erfüllt, verriet er dem gemeinsamen Podcast von Kicker und DAZN, wie wiederum DerWesten berichtet. „Schon als kleines Kind habe er sich die Spiele der Königsblauen angeschaut und von einer Karriere im S04-Trikot geträumt, wie er jetzt verrät.“

Da er mit seinem Wechsel zu Schalke 04 auch in der Champions League spielen würde – so waren die Zeiten damals bei S04 – ging ein Traum in Erfüllung. „Ich wusste, ich spiele Champions League. Und damit hat sich auch ein Teil meiner Träume verwirklicht.“ Dort gelang ihm in 8 Einsätzen sogar ein Treffer.

Embed from Getty Images

Hatte auf Schalke nur zu Beginn Grund zum Jubeln: Eric Maxim Choupo-Moting

Auch in der Bundesliga waren die Leistungen des seit 2010 für Kamerun spielenden Nationalspielers ansprechend. Mit 9 Toren und 7 Vorlagen kam er auf beachtliche 16 Scorerpukte. Doch in den folgenden beiden Saisons lief es kaum noch für Choupo-Moting auf Schalke, weshalb er 2017 an Stoke City abgegeben wurde. Nur ein Jahr später holte ihn Thomas Tuchel zu PSG, wo er ebenso aufblühte wie nach seinem Wechsel 2020 zum FC Bayern München, wo er mittlerweile mit Thomas Tuchel wiedervereinigt ist.

Erstaunlich also, wie unterschiedlich die Wege der beiden Parteien Schalke 04 auf der einen und Eric Maxim Choupo-Moting seit der Trennung 2017 verlaufen sind. Auf Schalke wäre man inzwischen froh, einen Stürmer des heutigen Kalibers von Choupo-Moting bezahlen zu können, während dieser sich eine Rückkehr zum aktuellen Schalke sicher kaum vorstellen könnte. Mehrheitlich gute Erinnerungen an sein Engagement im Ruhrgebiet bleiben aber offenbar vorhanden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments