Schalke News

Ziel: Premier League – Schalke-Leihgabe Can Bozdogan startet in den Niederlanden durch

Can Bozdogan
Foto: IMAGO

Auf Schalke lief es für ihn nicht so, wie er es sich erhofft hatte. Doch in den Niederlanden hat sich Can Bozdogan zu einem Leistungsträger entwickelt. Aktuell fällt der 21 Jahre alte Leihspieler von S04 zwar mit einer Knieverletzung aus, doch beim FC Utrecht zählte er zuvor zum Stammpersonal. Eine Rückkehr zu den Königsblauen scheint dennoch wenig wahrscheinlich.


Im Sommer 2021 verlieh der FC Schalke 04 Bozdogan zu Besiktas Istanbul. 27 Einsätze mit einem Treffer und einer Vorlage standen bei seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen im folgenden Jahr in seiner Bilanz. Nach nur vier Wochen verabschiedete sich der gebürtige Kölner erneut. Diesmal in die niederländische Eredivisie zum FC Utrecht. Bis zu seiner Verletzung Mitte Februar hatte sich der 21-Jährige zum Stammspieler entwickelt. 21-mal lief er bislang für den Klub auf. Dabei kam er auf sechs Torbeteiligungen (ein Treffer, fünf Vorlagen).

Bei den Königsblauen war Bozdogan dagegen nicht so gut zurechtgekommen. 18 Einsätze und zwei Assists stehen für ihn bislang zu Buche. Für den damaligen Sportdirektor Rouven Schröder (47), der vor wenigen Wochen bei RB Leipzig einen neuen Job antrat, hätte der Mittelfeldmann höchstens einen Platz auf der Reservebank erhalten. „Auf seiner Position ist die Konkurrenz in unserem Kader sehr groß, so dass es für Can schwierig geworden wäre, auf viele Spielminuten zu kommen“, erklärte Schröder das Leihgeschäft. Es sei „für beide Seiten“ sinnvoll gewesen.

„So ist das Fußballgeschäft“

Nach Angaben der WAZ besitzen die Niederländer eine Kaufoption über 2,1 Millionen Euro. Es scheint sehr wahrscheinlich, dass sie diese auch ziehen werden. Doch die Eredivisie soll noch nicht die Endstation in der Karriere Bozdogans sein. „Ich würde sehr gerne in der Premier League spielen, das ist mein Ziel“, verriet der 21-Jährige jetzt der Sport Bild und führte weiter aus: „Ich hoffe, dass ich irgendwann bei einem Verein wie Arsenal lande.“

Eine Rückkehr zu S04 scheint derzeit eher unrealistisch. Doch das stört Bozdogan nicht: „Ich versuche immer das Beste aus meiner Situation zu machen. Dass Schalke mich ein zweites Mal verliehen hat und nicht mit mir plant, nehme ich nicht persönlich. Wenn meine Zukunft nicht bei Schalke liegt, dann eben woanders. So ist das Fußballgeschäft.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

… [Trackback]

[…] There you will find 86254 additional Information to that Topic: schalketotal.de/2023/03/28/ziel-premier-league-schalke-leihgabe-can-bozdogan-startet-in-den-niederlanden-durch/ […]