Neuzugang für die U23: Malik Talabidi verstärkt die Innenverteidigung
Noch ist die Saison 2022/23 nicht beendet. Doch die Planungen für die kommende Spielzeit laufen auch bei der Schalker U23 bereits auf Hochtouren. Am Dienstagmittag vermeldete der Revierklub, dass sich Malik Talabidi ab dem Sommer fest der Reserve anschließt. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger war seit dem vergangenen Jahr ohne Verein.
Zuletzt stand der Deutsch-Togolese beim Schweizer Zweitligisten FC Wil 1900 unter Vertrag. Seine ersten fußballerischen Schritte unternahm der 1,85 Meter große Rechtsfuß beim SV Blau-Weiß ’90 Neustadt (Orla). Anschließend ging es für Talabidi über Rot-Weiß Erfurt zu RB Leipzig. Bei den Sachsen durchlief er sämtliche Nachwuchsteams.
Derzeit trainiert der gebürtige Pößnecker bereits mit der Mannschaft von Chef-Coach Jakob Fimpel (34). In der Winterpause lief er für die U23 in einem Testspiel gegen Kickers Offenbach auf. Matthias Schober (46), Direktor Knappenschmiede und Entwicklung, ist überzeugt von seinem Neuzugang: „Malik ist ein variabel einsetzbarer Defensivspieler, der mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfstärke überzeugt”. Schober weiter: „Wir freuen uns, dass er ab Sommer auch in Pflichtspielen dabei sein wird.“
Mit Amadin verlängert
Talabidi absolvierte bislang zehn Junioren-Länderspiele für den DFB. Bei seinem einzigen Einsatz in der U20 erzielte er beim 3:1-Sieg gegen die Schweiz den Treffer zum Endstand. Von 2020 bis 2022 lief er in der Schweizer Challenge League 27-mal für den FC Wil auf (zwei Vorlagen).
Schalke 04 teilte darüber hinaus mit, den Vertrag mit Nelson Amadin verlängert zu haben. Der 22 Jahre alte Rechtsaußen der U23 schloss sich im Januar 2022 der Knappenschmiede an. In der laufenden Saison stand er in fünf Regionalligapartien auf dem Platz (ein Tor, eine Vorlage). „Nelson ist ein großer und dribbelstarker Offensivspieler, der Torgefahr ausstrahlt“, erklärte Schober.