Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu FC Augsburg vs. S04

Simon Terodde
Foto: Getty Images

Die Erinnerungen an das Hinspiel sind aus Sicht der Königsblauen keine Guten. Trotz Überzahl unterlag der FC Schalke 04 in der heimischen Veltins-Arena dem FC Augsburg mit 2:3. Nun gibt es am Samstag (18. März, 15.30 Uhr) die Möglichkeit zur Revanche.


Bislang trafen beide Vereine in der Bundesliga 21-mal aufeinander. Die Bilanz spricht eindeutig für den Revierklub. Zehnmal siegte S04, der FCA dagegen nur dreimal. Acht Partien endeten mit einem Unentschieden. Bis zum heutigen Tag gewann Augsburg zu Hause nur ein einziges Mal gegen Königsblau. Sechs Remis sowie drei Gästeerfolge stehen zu Buche.

Die Spiele bei den Fuggerstädtern endeten immer recht knapp. Nie lag mehr als ein Treffer Unterschied zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04. Den ersten Erfolg bei den Schwaben feierten die Gäste in der Saison 2013/14. Am 25. Spieltag schnürte Klaas-Jan Huntelaar in der 33. und 49. Minute einen Doppelpack. Der FCA war nach fünf Minuten durch Tobias Werner in Führung gegangen. Schon damals lieferten sich beide Mannschaften einen heißen Kampf. Acht Gelbe Karten sind der Beweis. Mit dem Auswärts-Dreier kletterte Schalke 04 auf den dritten Platz, den das Team von Trainer Jens Keller auch am Ende der Saison innehaben sollte.

Erfolgreiche Sturm-Duos

In der aktuellen Saison haben die Augsburger ihre Heimstärke wiedergefunden. Die letzten vier Spiele in der WWK Arena entschieden die Schwaben für sich. Bis zur Winterpause waren sie dagegen noch der heimschwächste Klub. Doch Schalke 04 präsentiert sich mittlerweile nicht nur zu Hause in guter Verfassung. In den jüngsten drei Auswärtsbegegnungen kassierten die Königsblauen keinen Treffer und blieben folglich auch ohne Niederlage.

Beide Mannschaften verfügen über ein starkes Angriffsduo. Bei den Fuggerstädtern sorgten Mergim Berisha (acht) und Ermedin Demirovic (sieben) fast für die Hälfte aller 31 Saisontore. Dagegen überzeugten auf Schalker Seite zuletzt Marius Bülter (drei Treffer, eine Torvorlage) sowie Michael Frey (drei Assists).

Keine große Rolle mehr im Team des FC Augsburg spielt der Ex-Schalker Daniel Caligiuri. Von Januar 2017 bis Sommer 2020 stand der mittlerweile 35-Jährige im Kader des Pott-Klubs und absolvierte in diesem Zeitraum 130 Einsätze mit 21 Treffern und 25 Vorlagen. In Augsburg sitzt er meist auf der Bank oder kommt als Einwechsler auf ein paar Minuten Spielzeit.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments