Schalke News

Fans bleiben auf dem Trockenen sitzen: Kein Verkauf von Alkohol beim Revierderby

Schalke 04
Foto: imago images

Das dürfte vielen Fußballfans gar nicht schmecken: Beim  Besuch des Revierderbys zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund am Samstag (11. März, 18.30 Uhr) müssen sie auf ihr gewohntes Stadionbier verzichten und auf eine alkoholfreie Variante umsteigen. Das vermeldete am Mittwochmittag der Revierklub auf den vereinseigenen Kanälen.


Nach Angaben der Königsblauen haben die Sicherheitsbehörden dem vorgelegten Konzept inklusive Alkoholverkauf ihre Zustimmung verweigert. „Diese Entscheidung gilt sowohl für die Veltins-Arena als auch für das Gelände rund um das Stadion“, gab Schalke 04 bekannt.

Die Verantwortlichen des Vereins halten das Verkaufsverbot von Alkoholika bei Spielen vor heimischer Kulisse „grundsätzlich weder verhältnismäßig noch zielführend mit Blick auf die Argumentation der Sicherheitsbehörden“. Dabei berufen sie sich auf eine Studie der Universitäten Liverpool und Mailand aus dem Jahre 2010. Dort heißt es, dass Alkoholverbote nicht die erwünschte Wirkung entfalten würden. Dies habe man im Gespräch mit den Sicherheitsbehörden auch „deutlich gemacht“.

Polizei befürchtet Racheakte und Ausschreitungen

Laut offizieller Mitteilung befinde sich der FC Schalke 04 weiterhin „in einem engen und konstruktiven Austausch mit den Sicherheitsbehörden“. Ziel sei die Durchführung eines „friedlichen Derby-Tages“. Dies bedeutet nach aktuellem Stand, dass Stadionbesucher am kommenden Samstag auf alkoholfreies Bier zurückgreifen müssen.

Die Polizei befürchtet, dass sich Fans gewalttätige Auseinandersetzungen liefern könnten. Vor zwei Wochen haben BVB-Hooligans Schalker Ultras vor deren Abreise zum Auswärtsspiel bei Union Berlin attackiert. Dabei seien nach Angaben der Polizei Gelsenkirchen Baseballschläger sowie weitere Schlagwerkzeuge zum Einsatz gekommen.

.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

… [Trackback]

[…] Information to that Topic: schalketotal.de/2023/03/08/fans-bleiben-auf-dem-trockenen-sitzen-kein-verkauf-von-alkohol-beim-revierderby/ […]