Schalke News

Zalazar nach Bochumer Reisbeutel-Wurf an beiden Schalker Treffern beteiligt

Rodrigo Zalazar
Foto: Getty Images

Dass der langjährige Bochumer und seit Oktober Schalker Thomas Reis bei der Rückkehr nicht mit Applaus empfangen würden werde, war von vorneherein klar. So kam es dann auch: Neben Schmähgesängen gab es ein mit deftigen Worten versehenes Plakat der Bochumer Fans in seine Richtung. Besonderen Humor bewiesen aber jene Fans, die den Schalker Spieler Rodrigo Zalazar im laufenden Spiel mit einem Beutel bewarfen. Dessen Inhalt: Reis.


Man schrieb die 39. Minute des kleinen Revierderbys, in dem bis dahin Bochum sichtbar mehr vom Spiel hatte. Der Spielstand lautete aber immer noch 0:0. Schalke wurde ein Eckball direkt vor der Ostkurve, der Heimat der Bochumer Fans, zugesprochen. Rodrigo Zalazar machte sich auf, diesen auszuführen. Da wurde er aus der Kurve mit einem Reisbeutel beworfen. Da dieser ihn knapp verfehlte, wurde kein physischer Schaden angerichtet. Eine unsportliche Aktion war es natürlich dennoch in jeder Hinsicht.

Rodrigo Zalazar ließ sich zumindest äußerlich nicht verwirren, hob den Reisbeutel auf und gab ihm in einer raschen Reaktion auf die Szene einen Kuss, ehe er ihn wieder wegwarf. Damit hatte sich dieser Vorfall zumindest für die weiteren Minuten der Partie erledigt.

Blieb trotz Reisbeutel-Attacke cool: Rodrigo Zalazar

Hinterher allerdings wurde er natürlich von Journalisten auf die Szene angesprochen. Da wurde Zalazar etwas grundsätzlicher: „Ich mag es nicht, wenn die Leute so mit Essen spielen. Es gibt viele Menschen auf der Welt, die gar nichts zu essen haben. […] Aber manchmal trinken die Leute eben etwas zu viel und werfen dann so etwas.“

Die sportliche Reaktion auf diese Provokation ließ indes nicht lange auf sich warten. Denn es war der erneut überzeugende Zalazar, der mit seiner Flanke jene Szene einleitete, die kurz darauf zur 1:0-Führung für den FC Schalke 04 führte. In der zweiten Halbzeit ließ er dann noch die Vorlage zum entscheidenden 2:0 folgen.

Auf den VfL Bochum dürfte noch ein Nachspiel beim DFB-Sportgericht für diese Aktion seiner Anhänger warten. Rodrigo Zalazar hingegen wird sie wohl recht rasch abhaken und sich rund um diese Partie eher daran erinnern, dass es den Schalker in Bochum gelang, die Rekordserie von 38 Auswärtsspielen in Folge ohne Sieg endlich zu beenden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments