Schalke News

2:0-Sieg im „kleinen“ Revierderby – Schalke 04 verlässt das Tabellenende

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Nach 38 sieglosen Auswärtsspielen in der Bundesliga ist die schwarze Serie beendet. Der FC Schalke 04 gewinnt das Kellerduell beim VfL Bochum mit 2:0 (1:0). VfL-Keeper Riemann brachte die Gäste mit einem Eigentor in der 45. Minute in Führung. Bülter erhöhte nach 79 Minuten auf 2:0. Mit dem Sieg verlässt S04 den letzten Tabellenplatz.


Zwei Spieler wechselte Thomas Reis im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart. Der angeschlagene Drexler stand aufgrund einer Oberschenkelverletzung gar nicht erst im Kader, Aydin nahm auf der Bank Platz. Für sie rückten Balanta und Brunner in die Startelf.

Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie nicht ohne Punkte nach Hause zurückkehren wollten. Sie setzten die Bochumer schon in deren Hälfte unter Druck und versuchten, den Spielaufbau zu unterbunden. Chancen blieben daher weitestgehend Mangelware.

Gefährlich vor dem Schalker Tor wurde es nach sieben Minuten, als Hofmann eine Flanke von Soares aus kurzer Entfernung über das Tor setzte. Fährmann blieb in der 21. Minute Sieger gegen Antwi-Adjei, der aus spitzem Winkel abschloss. In der Statistik standen nach einer halben Stunde drei Torschüsse für S04 sowie zwei für den VfL. Besonders stark präsentierte sich Jenz, der mit guten Auge die Bochumer Angriffsbemühungen unterband.

Kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Schalker in Führung. Zalazar setzte sich stark auf der rechten Seite durch und flankte scharf in den Strafraum. Riemann kam aus seinem Kasten und segelte am Ball vorbei. Anschließend versuchte er in Zusammenarbeit mit Janko, Bülter am Torschuss zu hindern. Dabei bugsierte er das Leder in der 45. Minute ins eigene Tor.

Halbzeitfazit: In einer umkämpften, aber spielerisch nicht hochklassigen Partie dominierten die Abwehrreihen. Bochum besaß leichte Vorteile, doch Schalke machte den Treffer, der letztlich glücklich zustande kam. Königsblau führte mit einem Expected-Goals-Wert von 0,13.

Bülter legt nach

Ohne Wechsel begann der zweite Durchgang.

Bochum versuchte, Druck aufzubauen und rasch den Ausgleich zu erzielen. Den schönsten Abschluss hatten jedoch die Knappen. Nach einer Ecke von links zog Zalazar nach innen und zwang Riemann zu einer Glanzparade. Allerdings stand der Uruguayer im Abseits (56.).

Nach einer Stunde ersetzte Flanken- und Standardspezialist Mohr Mittelfeld-Abräumer Balanta. Die Partie war in dieser Phase recht zerfahren. Das kam den in Führung liegenden Schalkern entgegen.

Zweikämpfe dominierten die Begegnung zwischen den Reviernachbarn. In der 78. Minute scheiterte der eingewechselte Terodde mit einem Kopfball aus sechs Metern noch an Riemann. Doch Bülter machte es eine Minute später besser. Nach einer flach hereingespielten Ecke von Zalazar kam der Stürmer an den Ball und vollendete mit rechts zum 0:2.

In der 83. Minute lag das Leder im Schalker Tor. Doch Schlotterbeck stand bei seiner Ballannahme knapp im Abseits. Nach Ansicht der Videoaufnahmen entschied sich der Unparteiische Dr. Brych, den Treffer zurückzunehmen.

In der 89. Minute feierte Kaminski sein Comeback. Der Pole stand lediglich am 1. Spieltag beim 1:3 in Köln auf dem Platz und fehlte viele Monate verletzungsbedingt.

Fazit: Schalke verdiente sich den Erfolg durch eine starke kämpferische Leistung. Die Gäste präsentierten sich effizienter als die Hausherren. Hervorzuheben aus einer starken Mannschaft sind Jenz, der in der Abwehr souverän auftrat, und Zalazar, der immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgte.

Schalke: Fährmann – Brunner, Yoshida, Jenz, Matriciani – Král, Balanta (60. Mohr), Zalazar (89. Kaminski), Krauß, Bülter – Frey (72. Terodde)

Bochum: Riemann – Janko (72. Osei-Tutu), Mašović, Schlotterbeck, Soares – Osterhage (85. Kunde), Stöger (76. Ganvoula), Förster – Asano (72. Broschinski), Hofmann, Antwi-Adjei

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Peter Bagemihl

Auf Grund der zweiten Halbzeit würde ich sagen ein verdienter Sieg. Nur gegen die Zecken muss es wieder über 90min besser werden