Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Kellerduell VfL Bochum vs. S04

Sebastian Polter
Foto: Getty Images

Ein Duell der Gegensätze: VfL Bochum gegen den FC Schalke 04. Am Samstagnachmittag (4. März, 15.30 Uhr) trifft im Ruhrstadion die schlechteste Abwehr der Rückrunde auf die beste. In den bisherigen fünf Partien kassierte die VfL-Defensive bereits 15 Gegentreffer. Schalkes Ralf Fährmann musste dagegen bislang nur ein einziges Mal hinter sich greifen – und zwar beim 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart.


In der Gesamtbilanz aller Bundesligabegegnungen liegt Königsblau mit 33:15-Siegen eindeutig vorne. Elf Partien der Reviernachbarn endeten unentschieden. Aus Bochum nahmen die S04-Profis bereits 13 Mal einen Sieg mit. Die Hausherren gewannen vor heimischer Kulisse dagegen nur neun Spiele. Sieben Aufeinandertreffen gingen dort remis aus.

Besonders zielsicher zeigten sich die Gäste am 12. Januar 1974. Mit 5:2 setzten sich die Schalker am 19. Spieltag der Saison 1973/74 vor 26.000 Zuschauern durch. Dank der Tore von Rüdiger Abramczik (4. Minute), Klaus Fischer (17., 50./Elfmeter), Paul Holz (38.) und Helmut Kremers (78.) lag S04 bereits mit 5:0 in Führung, ehe Reinhard Majgl in der Schlussphase (81., 88.) ein wenig Ergebniskosmetik für die Bochumer betrieb. Doch auch der VfL brachte seinem Gegner zwei hohe Niederlagen bei: 1980/81 und 1994/95 siegten die Gastgeber jeweils mit 5:1.

Reis und Terodde kehren zurück

Das Hinspiel der laufenden Saison gewann Schalke 04 mit 3:1. Durch den Dreier kletterte Königsblau auf Rang 12. Der unterlegene Kontrahent dümpelte mit sechs Niederlagen aus sechs Partien dagegen auf dem letzten Platz der Tabelle. Zwei Tage danach musste Thomas Reis in Bochum seine Koffer packen. Anderthalb Monate später übernahm er die Trainingsleitung auf Schalke.

Doch nicht nur der S04-Chefcoach kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Auch für Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde gibt es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Zwischen 2014 und 2016 netzte der Mittelstürmer in 66 Zweitligapartien 41 Mal ein. 2015/16 wurde er mit 25 Treffern erstmals Torschützenkönig der 2. Bundesliga.

Schalke hat nach 22 Runden 16 Punkte auf seinem Konto. In der Abstiegssaison 2020/21 erreichten die Knappen diese Zahl erst nach 33 Begegnungen. Da sie am letzten Spieltag mit 0:1 beim 1. FC Köln unterlagen, blieb es bei 16 Zählern. Aus dem Kader gegen Köln tragen in der aktuellen Saison mit den beiden Torhütern Ralf Fährmann und Michael Langer sowie den Feldspielern Mehmet Aydin und Henning Matriciani noch vier Profis das Trikot von S04. Dazu kommen noch die Leihspieler Florian Flick (1. FC Nürnberg) und Blendi Idrizi (Jahn Regensburg).

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments