Schalke News

Versteigerung der #Stehtauf-Sondertrikots brachte so viel Geld ein

Rodrigo Zalazar
Foto: IMAGO

Die Sondertrikots, die die Spieler des FC Schalke 04 im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0) am 10. Februar 2023 trugen, wurden jetzt versteigert. Deren Design war quasi der Höhepunkt einer Aktionswoche des Clubs gegen Diskriminierung. Die bei der Versteigerung erzielten Erlöse kommen der vereinseigenen Stiftung „Schalkehilft!“ zugute.


Das Sondertrikot an sich gab es nur in sehr begrenzter Stückzahl zu erwerben. Für diese Aktion hatte der Trikotsponsor des FC Schalke 04 – meinauto.de – für einen Spieltag auf sein Recht verzichtet, seinen eigenen Schriftzug auf den Trikots der Spieler zu sehen. Stattdessen gab es eben jenen Slogan („#Stehtauf“) zu lesen, der sich gegen jegliche Form von Diskriminierung wendet und zu mehr Zivilcourage aufruft.

Die Erlöse aus dem regulären Verkauf des Sondertrikots sind hier aber nicht gemeint. Vielmehr geht es um die „matchworn“ Trikots der Spieler von jenem Spieltag. Also Trikots, die die Knappen-Kicker tatsächlich in der Partie gegen den VfL Wolfsburg trugen. Dabei kommen regelmäßig immense Summen zusammen, geht man vom tatsächlichen Wert eines solchen Trikots aus.

Embed from Getty Images

Kein Sieg gegen Wolfsburg – Sondertrikots dennoch sehr begehrt

Für Sammler oder am karitativen Zweck einer solchen Versteigerung Interessierte sind derartige Aktionen derart reizvoll, dass tatsächlich annähernd 35.000 Euro erlöst werden konnten, genau waren es 34.744 Euro, die Schalke nun seiner Stiftung zukommen lassen wird.

Am meisten erzielte dabei das von Rodrigo Zalazar getragene Trikot, das für 4.914 Euro verkauft wurde. Dahinter folgten die Jerseys von Soichiro Kozuki (2.900 Euro), Marius Bülter (2.654 Euro) und Maya Yoshida (2.500 Euro), welche ebenfalls stolze Summen erzielten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments