Schalke News

40.000 Euro Strafe für Schalke nach Krawalle bei Hertha mit verletztem Polizisten

FC Schalke 04
Foto: imago images

Das letztlich verlorene Auswärtsspiel bei Hertha BSC war nicht nur punktemäßig eine Enttäuschung für den FC Schalke 04. Denn jetzt hat die Partie, bzw. das Auftreten einiger Anhänger dort, auch ein finanzielles Nachspiel für den doch ohnehin in dieser Hinsicht schwer gebeutelten Club. 40.000 Euro Strafe werden nach einem aktuellen Urteil des DFB-Sportgerichts für Schalke 04 fällig.


Am 23. Oktober des letzten Jahres hatte Schalke bei Hertha BSC knapp mit 1:2 den Kürzeren gezogen. Dabei war es im Gästeblock des Berliner Olympiastadions zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei gekommen. Diese beinhalteten auch die Anwendung von körperlicher Gewalt, was bei einem Polizisten zu einer schweren und bei weiteren Personen zu leichten Verletzungen führte.

Dieses Auftreten ahndet das Sportgericht des DFB nun mit einer Strafe in Höhe von 40.000 Euro für den FC Schalke 04, wie u. a. Sport1 via dpa berichtet. Zwar darf der Club ein Drittel davon, also 13.300 Euro, für Maßnahmen zur Gewaltprävention im eigenen Umfeld einsetzen. Aufbringen aber muss der FC Schalke 04 die komplette Summe in jedem Fall und sie steht an anderer Stelle nicht mehr zur Verfügung.

Embed from Getty Images

Nach der Niederlage bei Hertha nun auch noch eine Geldstrafe

Insofern war die Reise nach Berlin im Herbst des letzten Jahres in doppelter Hinsicht ein Flop. Erst gab es keine Punkte im sportlichen Bereich und nun kommt auch noch eine Geldstrafe durch das Verhalten der Fans hinzu.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments