Bundesliga

Presseschau zum Rekordremis von Schalke bei Union: „Zähe Angelegenheit“

FC Schalke 04
Foto: Getty Images

Noch nie zuvor spielte ein Club viermal in Folge ein torloses Remis, wie es dem FC Schalke 04 gestern beim 0:0 beim 1. FC Union Berlin gelang. Eigentlich könnte die Stimmung nach nun vier Toren ohne Gegentreffer gut sein, doch Schalke ist immer noch Letzter und kommt nicht vom Fleck. Das schreibt die Presse dazu.


Die SZ sah eine „zähe Angelegenheit“ im Stadion an der Alten Försterei. Dabei sind die Berliner zu Hause seit mehr als einem Jahr ungeschlagen, weshalb der Punkt wohl schon das höchste der Gefühle für Schalke sein musste. Schalke, das eben seinerseits seit nun 38 Partien in Folge in der Bundesliga auswärts nicht mehr gewann. Union habe es wohl vor allem wegen des donnerstäglichen Europapokalabends an Präzision gefehlt, um Schalke in Verlegenheit zu bringen. Dafür hätten diese zu gut verteidigt. Union habe einen „dramatischen Aufwand“ betreiben müssen, um eigene Chancen zu erspielen.

Reviersport bescheinigt der Partie, in der ersten Hälfte eine der „langweiligsten in dieser Bundesliga-Saison“ gewesen zu sein. „Es gab viele Zweikämpfe, überdurchschnittlich viele Fouls, die Partie war immer wieder unterbrochen.“ Aus königsblauer Sicht dennoch bedauerlich: „Die Offensive zeigte erneut, warum sie schon vor dem Spiel in Köpenick drei Spiele lang kein Tor erzielt hatte. Nicht eine gefährliche Strafraumaktion brachten die Schalker zustande.“ Die Schalker Aussichten seien damit kaum besser geworden, lautet das dortige Fazit: „Ein Punkt beim Tabellenzweiten ist für Schalke gewiss ein Achtungserfolg. Aber enden auch die letzten 13 Saisonspiele torlos, ist S04 wohl abgestiegen.“

Embed from Getty Images

Für beide Seiten kein Durchkommen bei Union Berlin – Schalke 04

Die FAZ sieht in dem 0:0 eine verpasste Chance – für Union Berlin. Die nämlich, nach zwei Dritteln der Saison alleiniger Tabellenführer zu werden. Für die FAZ war Schalke sogar „dem Sieg etwas näher“. Sehenswertes fand man aber auch bei der FAZ kaum. Stattdessen ein „Abnutzungskampf auf grünem Rasen […]. In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten jeweils exakt eine Torchance.“ Das Problem sei gewesen, dass Schalke mit genau den gleichen Mitteln wie Union gearbeitet hätte: „Den Gegner in viele Zweikämpfe verwickeln und aus einer sicheren Grundordnung Umschaltmomente kreieren.“ Und doch bleibt auch hier für Schalke 04 nur das Fazit, der Punkt sei „sicher gut für die Moral, wirklichen nutzen wird er den Schalkern im Abstiegskampf kaum.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments