Schalke News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Wolfsburg

Bundesliga Logo
Foto: imago images

Den VfL Bochum kennt Thomas Reis zur Genüge. Der heutige Schalke-Coach war viele Jahre an der Castroper Straße beruflich zu Hause. Doch von 2016 bis 2019 hatte es ihn für drei Spielzeiten zum nächsten Gegner der Königsblauen verschlagen. Beim VfL Wolfsburg trainierte Reis für etwas mehr als drei Spielzeiten die U19 der „Wölfe“. Als ihn im September 2019 der Ruf aus Bochum ereilte, übernahm er den damaligen Zweitligisten.


Bislang standen sich S04 und der VfL 49-mal in der Bundesliga gegenüber. Die Bilanz fällt leicht positiv zugunsten der Gelsenkirchener aus. 17:15-Siege bei 17 Unentschieden stehen zu Buche. Auf Schalke gewannen die Grün-Weißen bislang fünf Partien, die Gastgeber dagegen 13. Sechs Duelle endeten mit einem Remis.

Das bisher letzte Aufeinandertreffen in der Veltins-Arena ging am 21. November 2020 über die Bühne. Mit einem 2:0 sicherten sich die Niedersachsen drei Punkte. Wout Weghorst (3. Minute) und Xaver Schlager (24.) stellten schon früh die Weichen auf Auswärtserfolg.

Lieber erinnern sich die S04-Fans an den 22. Spieltag der Saison 2011/12. Mit einem souveränen 4:0 schickten die Schalker ihren Kontrahenten geschlagen auf die Heimreise. Klaas-Jan Huntelaar schnürte in der 15. und 72. Minute einen Doppelpack. Die weiteren Treffer steuerten Raúl (10.) und Joel Matip (49.) bei. Das Resultat gegen Ex-Trainer Felix Magath hätte sogar noch höher ausfallen können. Doch Huntelaar vergab nach 36 Minuten einen Handelfmeter. Zur Pause musste Schalke den Torhüter wechseln. Für den angeschlagenen Lars Unnerstall brachte Huub Stevens Timo Hildebrand, der so zu seinem Bundesliga-Debüt für die Knappen kam.

Duell der Vize-Meister

Am Freitagabend (10. Februar, 20.45 Uhr) treffen zwei Klubs aufeinander, die in den vergangenen zehn Jahren zumindest einmal die Vize-Meisterschaft in der Bundesliga hinter dem FC Bayern München gewannen. Wolfsburg wurde 2015 Zweiter, Schalke 2018. Vize wurden sonst nur Borussia Dortmund (6) und RB Leipzig (2).

Zwar stand beim FC Schalke 04 sowohl gegen den 1. FC Köln als auch bei Borussia Mönchengladbach die Null, ein eigener Treffer gelang jedoch auch nicht. Im neuen Jahr trug sich einzig Soichiro Kozuki in die Torschützenliste ein – ausgerechnet beim 1:6-Debakel gegen Leipzig.

Die Partie gegen Mönchengladbach zeigte anschaulich die hohe Fluktuation im Kader der Königsblauen. Mit Ralf Fährmann und Simon Terodde standen lediglich zwei (!) Spieler in der Startelf, die auch in der Aufstiegssaison bereits das Schalker Trikot trugen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments