Problemfeld Torhüter: Schalke mit wahnsinniger Zahl an Wechseln
Es ist eine Binse, dass gerade Teams, die viel Defensivarbeit zu leisten haben, einen guten, besser noch einen herausragenden Torhüter gut gebrauchen können. Beim FC Schalke 04 unterliegt diese Position seit langer Zeit ständigen Wechseln, weil man eben genau solche Qualität für diesen Posten einfach nicht findet. Auch dies ist ein Grund für die sportliche Talfahrt der letzten Jahren.
Wie die Sportbild in ihrer jüngsten Ausgabe aufzählt, gab es in den letzten viereinhalb Jahren nicht weniger als 22 (!) Wechsel auf der Position des Torhüters beim FC Schalke 04. Selbst, wenn man jene Veränderungen zwischen den Pfosten auslässt, die verletzungs- oder sperrenbedingt zwangsläufig nötig waren, kommt man immer noch auf sieben Wechsel seit der Saison 2018/19. Und dies auf einer Position, wo Kontinuität und nicht zuletzt Eingespieltheit mit den Vorderleuten von vielen Fachleuten als besonders wichtig angesehen wird.
Hier die komplette Liste all jener Torhüter, die bei Schalke 04 seit 2018 das Tor hüteten:
- Ralf Fährmann
- Alexander Nübel
- Markus Schubert
- Frederik Rönnow
- Michael Langer
- Martin Fraisl
- Alexander Schwolow
Nun mag so mancher Torwartwechsel auch im zweimaligen Wechsel der Ligenzugehörigkeit begründet gewesen sein. Und doch kam es in den letzten vier Saisons auch während einer laufenden Saison zu ständigen Wechseln. Einzige Konstante auf der Torhüterposition beim FC Schalke ist somit die Inkonstanz.
Ständiges Kommen und Gehen auf der Torhüterposition
Auch aktuell wurde wieder der Torhüter gewechselt. Hatte man Alexander Schwolow ohnehin schon mitgeteilt, dass man seine Leihe von Hertha BSC nicht verlängern werde, dürfte das nun das komplette Aus für ihn bedeuten – sofern Schalke nicht noch mal den Trainer wechselt.
Im selben Beitrag erfährt man auch, dass der letztjährige Torhüter Martin Fraisl im Team überaus beliebt gewesen sein soll. Dennoch sahen die Schalker vom Versuch ab, mit ihm in die erste Bundesliga zu gehen. So beliebt soll er gewesen sein, dass sogar die Mannschaft bei der Vereinsführung intervenierte, dass man Fraisl halten möge. Wie man weiß: vergeblich.
Eine besondere Problematik für Torhüter stellt das Schalker Umfeld aber wohl nicht dar. Schließlich entwickelten sich hier Torleute wie Norbert Nigbur, Jens Lehmann oder Manuel Neuer zu Nationaltorhütern und sogar zu Weltmeistern. Es mangelt der aktuellen Auswahl an Torhütern auf Schalke wohl schlicht an der gewünschten Qualität.
Ich bin neues Mitglied bei Schalke. Aber ich kann mich nicht Einloggen.
Kartennr. 20482697 . ab 24.12. 2022