Schalke News

Nach Trennung vom DFB: Kehrt Höwedes jetzt zu Schalke zurück?

Benedikt Höwedes
Foto: Getty Images

Wenige Tage zuvor war Benedikt Höwedes – zumindest in manchen Medien – noch als ein Kandidat auf die Nachfolge von Oliver Bierhoff als Teammanager der Nationalmannschaft gehandelt worden. Das wurde bekanntlich Rudi Völler und nun trennen sich auch die Wege von Höwedes und dem DFB. Schalke sucht einen Sportdirektor. Kommt da der frühere Schalker Kapitän infrage?


An Popularität hat es dem Schalker Urgestein Benedikt Höwedes bei seinem langjährigen Club wahrlich nie gemangelt. Und doch blieb bei der Trennung vom Spieler Höwedes ein schaler Nachgeschmack. Denn der damalige Trainer Domenico Tedesco hatte diesen recht kühl abserviert, sodass diesem beinahe nichts anderes blieb als die Flucht zu anderen Clubs. Zunächst eine wenig erfolgreiche Leihe zu Juventus Turin, anschließend der Transfer zu Lokomotive Moskau 2018. Danach beendete er seine Karriere als Profi.

Neben einer Tätigkeit als TV-Experte heuerte Höwedes schließlich beim DFB an. Die anderthalbjährige Tätigkeit dort endete aber in diesen Tagen. Das bringt natürlich viele Schalke-Fans auf den Plan die sich eine Rückkehr des in Haltern geborenen, aber schon in der Jugend zum FC Schalke 04 gewechselten Weltmeister von 2014 wünschen. Doch wie realistisch ist eine solche? Und welche Aufgabe sollte er denn überhaupt übernehmen?

Embed from Getty Images

Höwedes war 2011 DFB-Pokalsieger mit Schalke 04

Gar nicht mal so unrealistisch ist eine solche Rückkehr von Benedikt Höwedes, glaubt man diesem Text der WAZ. Darin heißt es, dass Peter Knäbel bereits die Tür für eine Rückkehr einen Spalt weit geöffnet habe. Der lässt sich mit den Worten zitieren, dass Höwedes „in unseren Gedanken immer dabei [ist], wenn es um Positionen geht, die sinnvoll sind“.

Die Position des Sportdirektors ist weiter vakant auf Schalke, wird derzeit nur notdürftig intern bedient. Ein Nachfolger von Rouven Schröder soll genau jetzt wieder verstärkt gesucht werden. Doch Höwedes hat auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung. Einen Novizen mit der möglicherweise bald wieder anstehenden Aufgabe eines Umbruchs nach einem Abstieg zu betrauen, könnte bedeuten, einen dann sicher wieder angestrebten direkten Wiederaufstieg zu verspielen.

Wahrscheinlich wäre also eine andere Aufgabe innerhalb des Clubs, eventuell mit der Option, dem kommenden Sportdirektor über die Schulter zu schauen. Für die Identifikation und den Zusammenhalt auf Schalke wäre es sicher begrüßenswert, Höwedes wieder einzubinden. Ob sich Schalke dazu entscheidet, wird man in den nächsten Wochen und Monaten erfahren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments