Presseschau zum 0:0 von Schalke gegen Köln: „Gewaltige Chance verpasst“
Beim 0:0 gegen den 1. FC Köln holte der FC Schalke den ersten Punkt der Rückrunde und hat mit insgesamt 10 Punkten nun endlich eine zweistellige Anzahl an Punkten auf dem Konto. Zudem blieb man nach langer Zeit einmal wieder ohne Gegentor, zum Sieg reichte es dennoch nicht. So sahen die Medien die Partie.
Für die WAZ ist das torlose Remis zu wenig und sie erkennt keinen „Hoffnungsschimmer“: „Schalke immer noch auf Abstiegskurs“. Ambivalent falle die Bewertung aus. Es habe durchaus positives gegeben, kein Gegentor, guter Einsatz, neue Spieler, die Hoffnung machten. Doch letztlich habe S04 mit diesem Resultat „eine gewaltige Chance verpasst“. Denn es wäre viel mehr möglich gewesen, auch, da die Kölner sich gestern „schwach“ präsentiert hätten. Dennoch gab es kaum Schalker Torchancen: „Es fehlte die Entschlossenheit, es fehlte die Qualität.“
Der Kicker sah einen „hart erkämpften Punkt“ – für die Schalker, nicht für die Kölner. Es habe eine beinahe ereignislose erste Hälfte gegeben. Ursache war „primär diszipliniertes Defensivverhalten, das hüben wie drüben erkennbar war, fehlende Ideen im Angriffsspiel aber ebenso.“ Dieser Eindruck änderte sich auch in der zweiten Halbzeit kaum: „Viele Zweikämpfe, wenig Torabschlüsse“. Am Ende helfe der Punkt Schalke „nur bedingt“ weiter. Allerdings könnte die gezeigte Leistung für die nächsten Aufgaben auch „beflügeln“.
„Spiel ohne Höhepunkte“
Etwas zuversichtlicher klingt es bei der FAZ, die einen „kleinen Fortschritt bei Schalke 04“ erkennt. Zusammengefasst klingt das so: „Den Abwärtstrend gebremst, aber das ersehnte Erfolgserlebnis verpasst.“ Während die Defensive sich verbessert gezeigt habe und man „beherzter“ aufgetreten sei, hätten im Spiel nach vorne die Genauigkeit und damit auch die Akzente gefehlt.
Die Sportschau sah ein „schwaches Spiel ohne Sieger“. Zwar habe Schalke den „Abwärtstrend gestoppt“. Letztlich helfe der eine Punkt aber nur wenig. Schalke sei das etwas bessere von zwei Teams gewesen, der neutrale Zuschauer aber habe eine „Partie ohne Höhepunkte“ erlebt. Etwas überraschend verweist die Sportschau noch auf Trainer Thomas Reis, der nach Abpfiff „zufrieden“ gewesen sei.