Transfers

Noch ein Neuzugang: Schalke steht kurz vor der Verpflichtung von Eder Balanta!

Éder Balanta
Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat in diesem Winter bereits zahlreiche neue Spieler verpflichtet. Nun könnte noch ein weiterer kommen. Sein Name: Éder Balanta. Der 29 Jahre alte defensive Mittelfeldmann von Club Brügge soll sich nach Informationen verschiedener Medien den Königsblauen anschließen.


Laut Sky würde Balanta auf Leihbasis zum Revierklub kommen. Eine Kaufoption soll wohl nicht Teil des Deals sein. Der Kolumbianer ist nicht nur ein typischer Sechser, sondern auch in der Innenverteidigung einsetzbar. Er könnte daher die Schalker Defensive stabilisieren. Schalkes Sport-Boss Peter Knäbel hatte jüngst erklärt, dass die Transferaktivitäten des Vereins noch nicht beendet seien.

Im Sommer 2019 wechselte der neunmalige Nationalspieler für 2,4 Millionen Euro vom FC Basel nach Belgien. Nach dem er in seinen ersten drei Spielzeiten zum erweiterten Stammpersonal zählte, kam er in der laufenden Saison in der Jupiler Pro League lediglich in neun Partien zum Einsatz. Nur dreimal gehörte er zur Startelf. Insgesamt stehen für Balanta 112 Spiele für Brügge (zwei Tore, vier Vorlagen) zu Buche. Für Basel lief er 89 Mal auf. In der Schweiz gelangen ihm fünf Treffer sowie zwei Assists.

Done Deal am Deadline Day?

Der 29-Jährige besitzt seine Stärken im Zweikampf, gilt als dynamisch und profitiert von einer guten Grundschnelligkeit. Aufgrund seiner guten Beziehungen zum FC Basel ist Sportvorstand Knäbel, der dort auch als Technischer Direktor fungierte, bestens über den Kolumbianer informiert. Vor seiner Zeit in Basel stand Balanta bei River Plate Buenos Aires unter Vertrag. Für den argentinischen Spitzenklub absolvierte der Linksfuß 83 Spiele, in denen er dreimal einnetzte und eine Vorlage verbuchte.

Nach Informationen von Sky soll die Verpflichtung des Defensiv-Allrounders am Deadline Day am Dienstag finalisiert werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments