Transfers

Leihgeschäft möglich! Kommt jetzt noch ein dritter neuer Verteidiger?

Peter Knäbel
Foto: imago images

Erfahrungsgemäß werden viele Transfers jeweils erst gegen Ende eines Transferfensters eingetütet. Auch der FC Schalke 04 scheint jetzt doch noch einmal aktiver zu werden, als er dies in diesem Winter bislang war. Nach dem gerade erst verpflichteten Moritz Jenz ist nun noch ein weiterer Verteidiger als Verpflichtung im Gespräch.


Wobei es sich im Falle von dessen Verpflichtung wohl auch wieder um ein Leihgeschäft handelte, wie es auf Schalke derzeit aufgrund klammer Kassen üblich ist. Mancher spottet schon vom „FC Leihe 04“, doch das kann den Verantwortlichen gleich sind, wenn die auf diese Weise geholten Spieler die entsprechende Leistung bringen.

Bei einem Spieler, der nun von „DerWesten“ für eine Leihe durch den FC Schalke noch in diesem Winter ins Gespräch gebracht wird, wären solche guten Leistungen jedenfalls recht wahrscheinlich.

Es handelt sich bei dem Kandidaten um Timo Baumgartl. Dieser steht zwar bei seinem 1. FC Union Berlin auf dem Abstellgleis, stand zuletzt nicht mehr im Kader. Bei den Unionern handelt es sich allerdings auch um ein Spitzenteam der Bundesliga, das vor wenigen Tagen Vize-Herbstmeister wurde. Und in seiner bisherigen Karriere hat Timo Baumgartl durchaus ansprechende Leistungen in seiner Rolle als Verteidiger zeigte.

Embed from Getty Images

„Eiserner“ Baumgartl bald ein Knappe?

In 115 Profispielen für den VfB Stuttgart war er zwischen 2014 und 2019 im Einsatz, ehe er zur PSV Eindhoven wechselte. Dort klappte es aber nur bedingt, sich durchzusetzen, weshalb er 2021 an Union Berlin verliehen wurde. Dort kam er etwas regelmäßiger zum Einsatz, zuletzt aber nicht mehr.

Der 20-malige deutsche U21-Nationalspieler wäre somit sicher auch selbst damit einverstanden – sofern die Konditionen stimmen – noch einmal weiterverliehen zu werden. Bei Union würde man ihm keine Steine in den Weg legen. Eines der möglichen Ziele wäre dann für Timo Baumgartl der FC Schalke 04, der aufgrund der zuletzt besonders katastrophalen Defensivleistungen weiterhin auf der Suche nach Verteidigern sein soll.

Konkurrenz soll es im Werben um den gebürtigen Böblinger allerdings auch geben: Hertha BSC und die TSG Hoffenheim sollen ebenfalls ein Auge auf Timo Baumgartl geworfen haben. Ob Schalke den Zuschlag erhält, wird man in wenigen Tagen erfahren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments