Schalke News

„Desaströse erste Halbzeit“: Schalke-Kapitän Danny Latza wird deutlich

Danny Latza
Foto: imago images

Auch einen Tag nach dem 1:6-Desaster gegen RB Leipzig steckt der Schreck allen Schalkern noch in den Knochen. Anders als noch in Frankfurt präsentierten sich die Königsblauen vor allem in den ersten 45 Minuten leidenschaftslos und zeigten kein Engagement. Die 4:0-Führung zur Pause hätte noch deutlicher ausfallen können.


Nicht nur Chef-Trainer Thomas Reis (49) kritisiert vehement den Auftritt seiner Elf. Auch Danny Latza (33) scheut nicht das offene Wort. „Es war eine desaströse erste Halbzeit, wir haben so gut wie keinen Zweikampf gewonnen, waren gar nicht wach“, wird er auf der S04-Website zitiert. Doch der Kapitän fand ebenfalls kein Mittel gegen die spielstarken und schnellen Leipziger, die das Schalker Mittelfeld förmlich überrollten.

„Desolate Leistung“

Latza analysiert schonungslos die Schalker Vorstellung, die die Fans nach 45 Minuten mit einem gellenden Pfeifkonzert quittierten. „Wenn du deine Duelle gegen deinen Gegenspieler nicht gewinnst, ergeben sich Räume. Die Leipziger haben es gut gemacht. Sie waren immer im Zehnerraum, da hatten wir Schwierigkeiten, die Spieler zu übernehmen“, der gegen RB erst sein zweites Saisonspiel über die vollen 90 Minuten absolvierte.

Im zweiten Durchgang lief es gegen die Sachsen „ein Stück weit besser“, meint der 33-Jährige, doch „alles in allem“ sei es „eine desolate Leistung“ gewesen. Die Chance zur Wiedergutmachung besteht bereits am Sonntag (29. Januar, 15.30 Uhr). Zum Rückrundenauftakt gastiert der 1. FC Köln in der Veltins-Arena. Latza gibt die Hoffnung trotz eines Rückstandes von sieben Zählern auf Rang 15 nicht auf. „Wir müssen weitermachen, positiv bleiben. Es gibt noch viele Spiele zu spielen“, betont der Routinier und führt mit Blick auf die nächste Begegnung aus: „Ein, zwei Tage ärgern, analysieren, abschütteln – und dann Köln!“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Raimund Körner

Immer wieder Ausreden und tief enttäuscht!!🤔🤔🤔