Comeback von Rodrigo Zalazar? So steht es um die Rückkehr des Schalker Aufstiegshelden
Er ist nur einer der zahlreichen Verletzten auf Schalke. Doch gerade das Comeback von Rodrigo Zalazar würde dem Spiel der Königsblauen guttun. Mit seinem nimmermüden Kampfgeist, aber auch seinen technischen Fähigkeiten fehlt der 23 Jahre alte Uruguayer dem S04-Mittelfeld. Doch wann kehrt er endlich zurück?
Das Lazarett des Revierklubs lichtet sich allmählich. Die erkrankten Dominick Drexler (32) und Marcin Kaminski (31) sind bereits für das nächste Bundesligaspiel gegen RB Leipzig (24. Januar, 18.30 Uhr) eine Option. Schalkes Chef-Coach Thomas Reis (49) zeigt sich vorsichtig optimistisch. Gegenüber der WAZ äußerte er sich zur Rückkehr der beiden Routiniers: „Dome (Drexler, Anm. d. Red.) könnte bis Dienstag wieder dabei sein. Bei Marcin ist es ähnlich.“
Bei der 0:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt stand Leo Greiml erstmals seit Mitte Oktober 2022 und seiner schweren Meniskusverletzung wieder im Kader des Tabellenletzten. Reis weiß, dass der 21 Jahre alte Österreicher aber noch Zeit braucht, um wieder bei 100 Prozent zu sein. „Mehr als eine halbe Stunde hätte er aber nicht spielen können“, wird er in den Ruhr Nachrichten zitiert.
Uronen überzeugt in Frankfurt
Individuelle Übungen absolvieren Thomas Ouwejan (26) und Alex Král (24). Noch ist nicht klar, wann sie in das Mannschaftstraining zurückkehren. Ouwejans Vertreter auf der linken Abwehrseite, Neuzugang Jere Uronen (28), wusste im Spiel gegen die Hessen zu überzeugen. Ein Král in der Form, wie er sie vor der Winterpause innehatte, lässt sich jedoch nur schwer ersetzen.
Ebenfalls noch Zeit benötigt Publikumsliebling und Aufstiegsheld Zalazar. Nach seinem Mittelfußbruch von Anfang Oktober weist der 23-Jährige noch Trainingsrückstand auf. Mit einer Rückkehr schon gegen Leipzig dürfen die Schalke-Fans aller Voraussicht nach nicht rechnen, obgleich eine kleine Chance besteht. Nach Informationen der WAZ werde der Mittelfeldmann „zu 90 Prozent“ noch nicht im Kader sein.
Für Zalazar stehen in der laufenden Saison bislang wettbewerbsübergreifend neun Einsätze zu Buche (zwei Treffer).